Hatte ich schon erwähnt, dass der Jeans-Rock fertig ist? 😉

Vor zwei Wochen, zum Geburtstag von Hendrik am Sonntag; am Samstag Abend hatte ich noch bis elf Uhr genäht, damit er fertig wird. Er passt sehr gut, und sieht total süß aus, und durch die beiden Seitenschlitze ist er auch beim Gehen sehr, sehr bequem, da engt nichts ein. Schade, dass ich immer mit dem Rad zur Arbeit fahre, da kann ich nicht so gut Röcke tragen.

Er zieht sich etwas hoch beim Tragen; ich nehme an, das liegt daran, dass ich auf das Futter verzichtet habe. Passenden Futterstoff habe ich noch; vielleicht nähe ich noch welches ein (irgendwann im langen, dunklen Winter… 😉

Danach wollte ich eigentlich die gelbe RV-Weste machen, aber nach dem Zuschneiden wollte ich dann doch lieber das Top mit den Bändern machen, und da bin ich jetzt gerade schon mit Nähen beschäftigt.

So ein eigener Nähtisch erleichtert das Arbeiten doch ungemein. Ich komme viel schneller voran, weil ich immer mal wieder zwischendurch noch hier und da eine Naht machen kann. Wenn das so weitergeht, bekomme ich dieses Jahr noch meine ganzen Projekte fertig.

Ich überlege, ob ich diesen Winter wieder in den Nähkurs gehen soll. In den letzten Jahren haben die zehn Doppelstunden immer so um die sechzig Euro gekostet, der letzte Kurs 66 Euro. Und jetzt habe ich kürzlich die Vorankündigung für den nächsten Kurs bekommen, und der soll sage und schreibe 116 Euro kosten! Das sind 75 Prozent Aufschlag! Für die gleiche Leistung wie in den letzten Jahren! Ich bin ja schon froh, dass die VHS in Köln so etwas überhaupt noch anbietet; im letzten Jahr war mal davon die Rede, dass nur noch ausgesprochene Bildungskurse (Sprachen, EDV und so was) angeboten werden sollen, um zu sparen. Aber den Preis fast zu verdoppeln – gefühlsmäßig ist diese Preissteigerung einfach fast eine Verdoppelung – ist ja schon ziemlich unverschämt…

Wenn es nur um den Kurs ginge, wäre so was bestimmt auch anderswo preiswerter zu bekommen; bei der Bildungsstätte zum Beispiel, oder bei der Stofferia, da gibt’s auch Kurse. Aber ich gehe ja inzwischen nicht mehr vorrangig wegen des Lerneffektes dorthin, sondern weil ich mich dort wohl fühle, und besonders Frau Evertz würde ich schon vermissen. Mal sehen, was mein Kontostand demnächst sagt. Bis dahin nähe ich alleine weiter.

Ich bin ja in vielen Dingen ein ziemlicher Spätzünder; gerade auch in modischen Dingen. So fiel mir in den letzten Tagen, als es so irrsinnig hei? war, ein, dass ich eigentlich noch ganz dringend einen dünnen Sommerrock brauche. Tja, in den Geschäften, auch in den Stoffgeschäften, ist schon ein Gutteil der Herbstmode zu finden… Ich werde nie verstehen, wie Menschen sich im Hochsommer Herbstjacken oder dicke Schuhe kaufen können, die man in frühestens drei Monaten anziehen wird. Aber wenn man später kauft, sind die schönsten Sachen natürlich schon weg. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich ein Geschäft aufmachen, in dem es immer nur Kleidung und Stoffe der _aktuellen_ Saison zu kaufen gibt. Ich kann doch nicht die einzige sein, die ihre Badeanzüge lieber im Juli als im Februar kauft! Soviel Geld müsste man haben, um sich so ein Geschäft und den Lagerraum leisten zu können.. ach ja.

Jedenfalls habe ich gesucht, in den Geschäften, und auch schon in ziemlich vielen Internet-Shops. Aber dann bin ich heute mal in der Resterampe vorbeigegangen, und da haben sie noch jede Menge Sommerstoffe. Die meisten gefielen mir zwar nicht, aber einer war dabei, der war meiner. 🙂 Die Verkäuferin sagte mir, dass die Besitzer im Urlaub waren (und deshalb wohl noch nicht dazu gekommen sind, die Herbstware zu bestellen). Mein Glück! Es ist ein so gut wie blickdichter Viskose-Stoff, mit einem großen grünen Blumen-Motiv. Sieht etwas nach siebziger Jahre aus, aber für so ein leichtes Sommerröckchen ist das ja nicht so verkehrt. Und ich habe im Moment etwas die Schnauze voll von einfarbigen Sachen. Er ist gerade in der Waschmaschine; daraus mache ich mir einen Wickelrock, vorne kürzer als hinten, denke ich, das geht schön schnell, ohne Reißverschluss, und der wird hoffentlich im Laufe der nächsten Woche fertig. Aber erst mache ich dieses Top; ich will nicht noch ein Ufo hier liegen haben, ich habe schon, äh, genug 😉