Zwischen die Hose und das Top ist mir jetzt noch eine Tasche dazwischengekommen 🙂

Ich hatte mir letztens einen kleinen Fahrrad-Korb gekauft, und damit ich auch bei Regenwetter meine Sachen trocken transportieren kann, habe ich mir eine Tasche entworfen, die auch schon fast fertig ist. Ich hatte noch einen braunen, beschichteten Microfaser-Stoff, das ist die Außenhülle, gefüttert mit schwarzem, dickem Futterstoff. Die Tasche sieht im Prinzip genauso aus wie der Korb, nur, dass sie nach oben etwa doppelt so hoch ist. Weil die Wände des Korbes trapezförmig sind, oben breiter als unten, und ich diese Linien einfach verlängert habe, ist die Tasche oben auch viel weiter als der Korb. So kann ich den oberen Teil bequem umschlagen, und komme gut an die Inhalte heran. Geschlossen wird sie mit einem durchgehenden Reißverschluß, und die überstehenden Enden will ich dann nach innen umschlagen, und mit ein, zwei Druckknöpfen fixieren. Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich mache ein Foto, sobald sie fertig ist. Die Innen- und Außenhülle habe ich schon fertig genäht, und der Reißverschluß ist schon am Futter angenäht. Den muss ich jetzt nur noch am Außenstoff festnähen – der RV wird dabei zwischengefaßt – und die Druckknöpfe annähen, dann ist sie gebrauchsfertig. Vielleicht mache ich außen auch noch zwei kurze Bänder dran, mit denen ich sie an den Henkeln des Korbs befestigen kann. Dann kann sie mir niemand einfach im Vorübergehen aus dem Korb heraus stibitzen.

Sobald ich damit fertig bin, fange ich mit der Hose für das Top an. Den Schnitt habe ich schon annähernd. Durch den Gummizug oben ist es etwas schwierig, den Schnitt von der fertigen Hose abzunehmen, aber das werde ich bei der Anprobe dann herausfinden.

Weil meine Wunschliste für das Nähen so lang ist, habe ich sie jetzt auch noch nach Priorität und Schwierigkeitsgrad sortiert. Ich habe jetzt vier Kategorien: In der ersten sind alle einfachen Sachen, die ich auch schnell haben will, in der zweiten Kategorie sind Sachen drin, die etwas länger dauern, in der dritten Kategorie sind die wirklich schwierigen Sachen (wie z.B. der Mantel) und dann gibt es noch eine vierte, mit Sachen, die ich ganz eventuell dann mal machen will. Aber bis ich soweit gekommen bin, wird sich da sowieso schon wieder was dran geändert haben.

Der erste Punkt auf der Liste war die Tasche, die ich gerade in Arbeit habe, der zweite ist die Hose. Danach kommt dann der Jeans-Rock-aus-Hose dran, den ich vor länger Zeit mal angefangen und dann liegenlassen habe. Und danach noch ganz viele schöne Sachen mehr…. 😉