Heute fand ich zu meiner Überraschung die aktuelle Stoffmuster-Kollektion von Nietzel vor. Anscheinend wird man nach der ersten Bestellung regelmässig von denen beehrt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mir grad die Kollektion angeschaut. Ich habe ja einen Stoff aus der ersten Bestellung noch gar nicht vernäht (und das wird auch vorerst so bleiben, weil ich einen Mantel daraus machen möchte, und ich vorher noch ein wenig Übung haben will).
Naja, ich habe mir erstmal so ziemlich alle Proben rausgezogen, die mir auf den ersten Blick gefielen – und wo der Stoff nicht zu elastisch ist -, und dann nach und nach aussortiert.
Auf jeden Fall haben möchte ich einen gestreiften Cord mit ganz kleinem Elastan-Anteil. Daraus möchte ich mir noch einmal die Weste machen, bei der ich den dummen Fehler mit den Armlöchern gemacht habe. Sie war mir ansonsten ziemlich perfekt gelungen. Ich hatte immer mal wieder in den Geschäften nach einem ähnlichen Stoff Ausschau gehalten, aber die gestreiften Cords, die ich gesehen habe, waren mir von der Farbstellung her immer zu dunkel oder zu blass gewesen. Aber dieser hier ist wirklich schön, mit herbstlich-kräftigen Rot-Tönen.
Ausserdem gefällt mir ein leicht elastischer sog. Cloque sehr gut, der Stoff ist ein beerenfarbenes Lila. Davon würde ich mir gerne ein Stretch-Shirt machen.
Dann liebäugele ich noch mit verschiedenen anderen gemusterten oder melierten Stoffen mit leichtem Stretch-Anteil für eine Hose, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Eine richtige Hose, also keine mit Gummizug oder so, ist doch ziemlich schwierig, besonders bei meiner Figur, wo ich einen Kaufschnitt auf jeden Fall abändern müsste. Ich will mal das kostenlose Hosenschnittmuster von PatternMaker ausprobieren, aber dafür sollte ich wohl nicht mit einem teuren Stoff beginnen. Mal sehen. Der Herbst wird auf jeden Fall bunt!