Gerade läuft es wieder sehr gut. Ich habe mich endlich mal daran gemacht, die passende Hose zu dem Top aus Seersucker anzufangen, und ich bin schon zu 2/3 fertig. Ich hatte die alte Hose komplett aufgetrennt, bis ich je ein Vorder- und ein Hinterteil hatte, habe die glattgebügelt und dann einfach auf den neuen Stoff aufgelegt, die Linien etwas begradigt, und dann einfach ausgeschnitten (ohne markieren). Außennähte, Innennähte, Schrittnaht ging ganz fix. Ich habe an den Seiten dann jeweils zwei Zentimeter abgenommen, weil es mir etwas zu weit war. Versäubert habe ich auch schon, jetzt bin ich gerade beim Säumen der Beine, dann muss noch Gummizug dran. Das wird das schwierigste. Am Original ist das Gummi direkt an die offene Bundkante des Stoffes angenäht, dann wird das einmal umgeschlagen und nochmal festgesteppt und fertig. Mal sehen, ob meine Maschine mit dem Gummiband klar kommt, sonst muss ich das eben einziehen und nur an einer Stelle oder zweien von Hand annähen, mal sehen.

Heute kam auch meine Bestellung von Nietzel, und ich muss sagen, in echt sind die Stoffe wieder mal noch schöner als auf dem kleinen Probelappen vorher erkennbar war. Ich will versuchen, aus dem lilafarbenen Cloqué ein figurbetontes T-Shirt mit Prinzeßnähten zu machen. Mal sehen, ob das geht. Und die Weste, naja, die hatte ich ja schon mal aus dem anderen Stoff so gut wie fertig, bis ich dann den blöden Fehler mit den Armausschnitten bemerkt habe… das wird wohl kein Problem werden, das gleiche nochmal besser zu machen.

Tja, und dann hat mich gestern im Karstadt noch ein Stoff angesprungen, der zu mir nach Hause wollte, und da er so ein kleines, verlorenes Reststück für acht Euro war, und er sofort zu mir sagte: „Ich werde dein asiatisches T-Shirt“ habe ich ihn kurzentschlossen befreit 🙂

Das Schnittmuster könnte allerdings teurer als der Stoff werden. Es gibt zwar sowohl von Burda als auch von Neue Mode derzeit ein Schnittmuster für ein Kleid resp. Kleid und T-Shirt in diesem Stil, aber bei beiden wird mit einem Reißverschluß in der Rückennaht gearbeitet, also scheint der Verschluß auf der Vorderseite reine Zierde und nicht funktionsfähig zu sein. Das finde ich dann auch blöd, aber ich habe bei Simplicity ein Schnittmuster gefunden, das so aussieht, als ob das „echt“ ist und ohne RV. Ich habe bei Nathalie angefragt, ob sie mir das bestellen kann; ich bin mal gespannt. Sonst muss ich „basteln“, und das fände ich nicht so schön…