Tja, von wegen Kinderspiel… Mit dem Rock bin ich zwar fast fertig; bis auf zwei Innennähte, die noch versäubert werden müssen, und den Bund, den ich noch innen auf den Nahtzugaben feststecken muss. Aber der Saum macht mir Probleme. Ich hatte den Beleg angesteppt, umgeschlagen, die Nahtzugaben von Saum und Beleg versäubert, und dann festgestellt, dass er jetzt nicht mehr schön einfach nach unten fällt, sondern am Saum weit absteht; sah eher aus wie ein Petticoat. Mist.

Dann hab ich die Naht wieder aufgetrennt, die sozusagen „mittlere“ Nahtzugabe auf die Hälfte gekürzt, und dann die beiden restlichen Kanten zusammengefasst versäubert und umgeschlagen. Besser, aber immer noch nicht so gut wie vorher.

Ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten: Entweder als Beleg einen dünnen Futterstoff nehmen, der nicht so schwer ist, oder die Saumkante ohne Beleg versäubern und einfach so umschlagen, wie bei einem Sommerrock.

Oder es einfach so lassen, wie es ist. Ausser mir wird das sowieso keinem auffallen; es weiss ja keiner, wie es vorher aussah – und meiner Meinung nach hätte aussehen sollen. Und vielleicht wird er durch öfteres Waschen noch weicher im Fall?

Hm… das Problem ist, wenn es mir nicht gefällt, so wie es ist, werde ich ihn nicht so oft anziehen, und nur für den Schrank ist er dann auch zu schade. Viel zu schade, denn abgesehen davon ist er einfach perfekt.

Ich werde mal morgen im Nähkurs die Meinung der anderen einholen. Vielleicht kann unsere Kursleiterin mit ihrer Erfahrung mir weiterhelfen…