Jetzt klappt wieder was 🙂

Dank eines supereinfachen Schnittmusters aus der Diana Nr. 12, schon mit den Herbstmodellen. Ein Pullover mit weitem Ausschnitt und angesetztem weitem Kragen hat es mir angetan, das hier:

Als Stoff schwebt mir der auberginfarbenene Wolljersey vor, den ich letztens bei ebay ersteigert habe. Aber vorher habe ich erstmal ein Probemodell gemacht. Die Schnittmuster in der Diana gibt es immer nur in Doppelgrößen, und die kleinste Größe ist 38/40. Eigentlich ein Tick zu groß für mich. Ich habe das Schnittmuster in dieser Größe auskopiert, es dann aber ohne Nahtzugabe ausgeschnitten, und dann an allen Seiten rundum einen Zentimeter als Nahtzugabe genommen. Und es passt wie angegossen. Ich glaube, das Original kann ich ruhig in der vorgesehenen Größe machen. Anscheinend sind die Diana-Ideal-Maße meinen eigenen näher als die der anderen Schnittmusterhersteller.

Ach ja, mein Probemodell habe ich aus dem orangen Sweatshirtstoff gemacht, der schon seit längerer Zeit bei mir rumliegt. Ich hatte ein oder zweimal einen Anlauf gemacht, etwas daraus zu machen, mich aber dann doch immer wieder dagegen entschieden. Hier ist also endlich wieder mal was vorzeigbares:



🙂

Das Bild ist mit Hendriks Webcam aufgenommen, darum die bescheidene Qualität. Er war begeistert von dem Pullover, was ich jetzt nicht so erwartet hätte. Immer wieder überraschend, was dem einen so gefällt und was nicht… 😉

Das Original sieht ja schon recht elegant aus. Ich glaube, aus einem richtig tollen Stoff sieht das nochmal eine Ecke schicker aus. Man könnte auch gut zwei verschiedene Stoffe nehmen, z.B. uni für den Pullover, und den gleichen Stoff Ton in Ton bestickt für den Kragen.