Heute habe ich mich auf Quilt- und Patchwork-Seiten herumgetrieben. Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Muster – Sunbonnet Sue – und war schier überwältigt von der Menge an Websites, die ich gefunden habe! Ich habe auch ganz viele kostenfreie Muster gefunden, die ich verwenden kann. Bei der Menge an kostenlosen Vorlagen ist es erstaunlich, dass überhaupt noch Leute Geld mit Büchern über dieses Thema verdienen können – oder überhaupt über irgendein Thema!

Aber auch, wenn schon viele Leute den Tod des gedruckten Worts durch das Internet vorausgesagt haben, glaube ich nicht, dass das jemals wirklich so kommen wird. Ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arbeitstisch ist in den meisten Fällen immer noch bequemer als der Computer, und auch in vielen anderen Situationen – abends vor dem Schlafengehen im Bett, gemütlich im Schaukelstuhl etc. – ist ein Buch auch viel schöner. Ich kaufe ja selbst auch noch fleissig Bücher über das Nähen, obwohl ich das meiste inzwischen durch den Computer erfahre.

Naja, jedenfalls habe ich zig Muster gefunden, die ich mir demnächst mal in Ruhe anschauen werde. Zum Ausprobieren habe ich mir ein preiswertes Stoffpaket bei Buttinette bestellt, und ein Patchwork/Applikations-Projektpaket bei Yolande Machemer. Das Motiv war einfach zu süß… Falls ich feststellen sollte, dass es doch nichts für mich ist, habe ich nicht allzuviel Geld ausgegeben. Aber mir schwirren schon seit längerer Zeit ein paar Ideen für Applikationen im Kopf herum. Ich habe nur keinen richtigen Überblick über die verschiedenen Techniken, die es so gibt. Da scheint es ja zigtausend Methoden zu geben, kleine Stoffstückchen aneinander zu nähen, nachdem man sie vorher auseinander geschnitten hat… 😉