Die Abnäher an der Bluse sind genäht, und den Ärmel habe ich mit Nadeln geheftet. Sieht soweit ganz gut aus. Morgen werde ich per Hand reihen, und mal sehen, ob es wirklich klappt. Wenn nicht, habe ich Hilfe im Kurs. Aber ich will es gerne selbst schaffen…
Dann habe ich alles andere zur Seite geräumt und den Maßschnitt auf Folie kopiert, mit Nadeln gesteckt und anprobiert. Wow…. sieht aus, als ob das klappen könnte. Ich versuche, nicht allzu optimistisch zu sein, aber das sieht wirklich sehr gut aus. Eigentlich wollte ich mir einen einfachen Nesselstoff zum Probenähen kaufen, aber jetzt überlege ich, ob ich nicht direkt einen richtigen Stoff kaufe. Oder ich funktioniere einfach den Gabardine um, aus dem ich den anderen Hosenschnitt probiert hatte. Der ist in dem Stoff sowieso hoffnungslos, und da er auch eine Passe hatte, kann ich vermutlich die gleichen Teile nehmen und muss nur die Nahtlinien neu anzeichnen. Ja, ich glaube, das werde ich machen. Diesen Monat habe ich schon wieder genug Geld für Stoffe und Literatur ausgegeben.
Am Donnerstag hatte ich bei Karstadt einen Jersey gesehen, um den ich schon länger rumgeschlichen war. Aber 24 Euro den Meter war mir dann doch etwas zuviel, zumal es nur Polyester ist. Eigentlich kaufe ich ja keine 100 % Poly-Ware, aber er gefiel mir so gut… Da die neue Frühjahrsware eingetroffen ist, war er jetzt aber reduziert auf 10 Euro, und da hab ich mir anderthalb Meter gegönnt. So sieht er aus:
Die Farbe ist sehr gut getroffen; es ist ein helles, aber trotzdem kräftiges Grün. Der Untergrund ist gebatikt, also mal heller, mal dunkler, und auf der rechten Seite sind chinesische Motive aus einer gummiartigen Substanz aufgedruckt. Ich hoffe, die Schriftzeichen sagen nichts unanständiges… 😉
Durch die gummierten Stellen wird die Verarbeitung wohl nicht so einfach werden; mal sehen, ob eine Jersey-Nadel damit zurecht kommt. Ein Teflonfüßchen habe ich auch, das soll ja besser gleiten als ein normales. Bin mal gespannt.
Außer dieser winzigen Menge Stoff *flöt* habe ich bei Nathalie noch einen Rest Dessous-Stoff und passendes Zubehör gekauft, um damit den KwikSew-BH-Schnitt auszuprobieren. Ich kann zwar problemlos BHs von der Stange kaufen, aber neugierig bin ich ja schon, ob ich sowas hinkriege. Trotzdem hoffe ich inständig, dass ich nicht auch noch der DNS (=Dessous-Näh-Sucht) verfalle, denn meine Stoffkommode ist bereits pickepackevoll.
Dann habe ich bei amazon.com eine interessante DVD gefunden, die es nur dort zu kaufen gibt, und wo ich eh schon mal da war, habe ich noch ein Nähbuch dazubestellt, nämlich High Fashion Sewing Secretsund das „dritte“ Buch der „what not to wear“-Reihe, What You Wear Can Change Your Life. Der Versand kann 11 bis 18 Werktage dauern, und dann wird es vermutlich noch über den Zoll gehen. Also werde ich mich wohl mindestens einen Monat gedulden müssen, aber das macht nichts; es ist ja nicht so, als ich diese Sachen wirklich dringend brauchen würde. 😉