Mein neuestes Werk, ein luftiges Bustier-Top für den Sommer. Das Schnittmuster ist aus der neuen Burda easy fashion, Modell 1 B.
Es ist noch nicht ganz fertig; die Träger sind noch nicht abgesteckt und hinten befestigt. Ich hatte die letzte Naht mit der Zwillingsnadel mit Soluvlies unterlegt, das ich danach ausgewaschen habe. Jetzt muss das Top erstmal wieder trocken werden; durch die Raffung ist ein komplettes Trockenbügeln leider nicht möglich. Aber bei den derzeit herrschenden Temperaturen – heute waren es bestimmt 20 Grad in der Sonne – sollte das Morgen Nachmittag erledigt sein.
Beim Nähen lernt man ja seinen Körper gezwungenermaßen gut kennen, was nicht immer das reine Vergnügen ist.
Bei diesem Top habe ich das Problem, dass das Bustierteil mir den Eindruck macht, als ob es gerne hochrutscht, und das sieht ziemlich blöd aus. Entweder ist es nicht eng genug oder meine Brust ist zu flach. *g* Ich habe probiert, ein Unterbrustgummi anzustecken, das ich zufällig vor einigen Tagen mit ein paar anderen Dessous-Zutaten bestellt hatte. Das könnte klappen; mal sehen, ob es notwendig ist. Der Sommer wird es zeigen.
Außerdem ist mir bei der Rückenansicht aufgefallen, dass meine Schulterblätter doch ziemlich „prominent“ sind, um es mal mit dem treffenden englischen Wort zu benennen. Meine Knochenstruktur in diesem Bereich ist sehr fein definiert, wie man dort ebenfalls sagen würde, sprich, zwischen meinen Schulterblättern geht es abwärts zum Rückgrat. Wenn man auf so Hungerhaken, wie ich einer bin, abfährt, mag das gut aussehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich selbst das so gut finde. Vielleicht sollte ich doch bei etwas höher geschnittenen Shirts bleiben.
Etwas positives gibt es aber auch dazu zu sagen: Die Raffung des Bustierteils war mir mit sehr viel Stecken und Heften sehr gut gelungen, und meine Nähkursleiterin sagte – wieder mal – zu mir, ich wäre ein Naturtalent 😉
Als nächstes kommt ein grünes Top aus dem teuren Feinleinen dran. Zugeschnitten ist es schon, und die Belege sind auch schon mit Vlieseline verstärkt. Die Nahtzugaben sind enthalten, also kann es jetzt direkt mit Nähen weitergehen. Hoffentlich geht alles glatt; so einen teuren Stoff habe ich noch nie vernäht und es wäre echt schade drum.