In den letzten Wochen habe ich mich ja mit dem Stoffe kaufen etwas zurückgehalten; allerdings mit dem Vorsatz, bei Silvias Jubiläum dafür ein wenig „zuzuschlagen“. Was ich auch getan habe 😉

Oben sieht man also meine aktuellen Neuerwerbungen:

Ganz oben ein Baumwoll-Leinen-Gemisch in meliertem rot-orange. Daraus soll eine Hose werden – wenn ich es in diesem Leben noch hinbekomme, eine solche zu nähen.

Darunter ganz links ein weißer Popeline-Crash-Stoff mit Blütendruckmuster für eine Bluse. Ganz rechts ein weißer Jersey mit bunten Blüten für ein T-Shirt. In der Mitte eine Microfaser in hellorange, darunter ebenfalls eine Microfaser in gebrochenem weiß; aus beiden sollen Tops werden.

Ganz links unten sieht man eine der grössten Errungenschaften der modernen Waschmittelindustrie: Zwei „Woolite Color Protection“-Tücher. Ich habe nämlich alle diese Stoffe zusammen bei 60 Grad einer Vollwäsche unterzogen, und wie man sieht, hat der Leinenstoff ziemlich ausgeblutet, aber die weißen Stoffe sind immer noch tadellos weiß, nichts hat abgefärbt. Diese Tücher sind wirklich Gold wert!

Beim Kauf dieser fünf Stoffe habe ich diesmal außerdem darauf geachtet, dass sie sich untereinander kombinieren lassen. Der Blusenstoff und der T-Shirt-Stoff lassen sich beide zu dem Hosenstoff tragen, und die beiden Tops lassen sich später unter der geplanten Bluse tragen; außerdem passen sie zu der letzten Popeline-Bluse und einem halb durchsichtigen Top aus dem letzten Jahr. Es gab auch noch andere Stoffe, die mir gefallen haben, aber die passten nicht so gut zu den anderen. Und wie ich in den letzten Jahren festgestellt habe, hat es sehr große Vorteile, wenn die Sachen im Kleiderschrank gut zusammenpassen.

So, jetzt werde ich mich wieder an die Nähmaschine begeben und meinen Stoffberg weiter abbauen, um Platz zu schaffen für die neuen Schätze und schöne neue Anziehsachen zu machen 🙂