Das nächste Projekt ist bereits in Angriff genommen: Eine Sommerbluse.
Einen sehr ähnlichen Schnitt hatte ich kürzlich – als Kaufkleidung – an einer Kollegin gesehen. Ich habe die Schnittmuster-Hersteller abgegrast, und bin schliesslich bei Butterick fündig geworden, Modell 4549. Mit 9 Euro war der Einzelschnitt noch halbwegs bezahlbar; schliesslich sind darin vier Variationen enthalten (die man selbst ja auch noch weiter abwandeln kann).
Vorgestern hatte ich mir bei Karstadt aus der Restekiste zwei weiße Baumwollstoffe mitgenommen, zum Testen. Die Stoffqualitäten sind etwas unterschiedlich, so dass ich aus diesem Testmodell leider auch kein „richtiges“ machen kann; naja, der Preis war gut.
Das Modell gefällt mir sehr gut an mir. Eigentlich gehören noch kleine Flügelärmel dran, also Ärmel, die unten offen sind. Mit Kragen und Ärmel sieht das Modell „angezogen“ genug für´s Büro aus, aber es ist trotzdem leicht und luftig. Und dank fehlender Knopfleiste auch sehr schnell zu nähen. 😉
Heute abend wird zugeschnitten. Hm, die Jeansjacke hängt auch noch unfertig da; die Ärmel müssen als nächstes rein.. *seufz*. Mal gucken, wann ich die in Angriff nehme…
Was mir auch noch fehlt, sind ein paar langärmelige Blusen. Das habe ich gestern gemerkt, als ich etwas zum Anziehen für die Taufe suchte. Nachdem ich so viel aussortiert habe, habe ich nur eine einzige langärmelige Bluse im Schrank, mehr nicht.
Allerdings mag ich keine langen Ärmel, die schiebe ich immer hoch – und habe dann kalte Hände… 😉
Nur, wenn keine Manschette dran ist, und sie nicht zu eng sind, haben meine Ärmel eine Chance, unten zu bleiben. Also werde ich mal ein paar Blusen in dieser Art auf meine (laaange) to-do-Liste setzen.