Kleine Pause + Schnittkurs

Diesen Monat bin ich ganz schön nähfaul – ob das noch die Nachwirkung vom Taufkleidchen ist? 😉

Erst heute habe ich ein bisschen an der Bluse weitergemacht; die letzen Tage, eher Wochen, hatte ich entweder andere Sachen vor, Verabredungen, Haushalt oder hatte einfach keine Lust auf Nähen. Muss auch mal sein. Mal gucken, ob ich heute noch weiter komme. Die Ärmel kommen als nächstes, und die schiebe ich auch immer gerne vor mir her… Meine Jeans-Jacke hängt auch schon seit Wochen in genau diesem Stadium hier rum. *seufz*

Dafür habe ich schon seit Wochen kaum einen Stoff gekauft. *stolz bin* Ich surfe zwar immer noch regelmässig durch meine Lieblings-Läden, aber ich konnte es mir bislang erfolgreich verkneifen, zuzugreifen. Es ist jedes Mal wieder eine harte Entscheidung, aber ich halte mich ganz gut. Ich denke einfach an die vielen schönen Stoffe, die ich noch hier liegen habe, und an all die unerfüllten Träume, die damit verbunden sind, dann fällt es leichter. Wie wohl viele Hobbyschneiderinnen bin ich in meinen Träumen supergut angezogen, aber die Verwirklichung dieser Träume zieht sich seltsamerweise immer so lange hin… Und das will ich nicht mehr; ich möchte die Sachen herstellen, von denen ich träume.

Ich habe mir vorgenommen, noch bis zum Ende des Monats abstinent zu bleiben, und dann gönne ich mir einen Bummel durch meinen Lieblingsladen, Korst. Wenn ich dann was sehe, was mir gefällt, greife ich zu. Vielleicht aber auch nicht. Außerdem will ich mindestens die Bluse und die Jeans-Jacke bis dahin fertig haben, vorher wird sowieso nichts neues gekauft, basta!

Dafür gönne ich mir einen anderen Luxus… Im Forum wurde ein Schnittkonstruktions-Kurs annonciert, und da der in Düsseldorf, also in erreichbarer Nähe, stattfindet, habe ich sehr kurzentschlossen zugeschlagen und mich angemeldet. Eigentlich untypisch für mich, so schnell zuzugreifen; normalerweise wäge ich Entscheidungen lieber länger ab. Ob das nur der aufgestaute Kauf-Rausch war? *lol*

Im Kurs sollen wir lernen, nach unseren eigenen Maßen einen Grundschnitt für Hose, Rock und Oberteil zu erstellen. Ich habe zwar einen Burda-Maßschnitt für eine Hose, Röcke bekomme ich mit etwas Probieren hin und Oberteile kann mir auch eine Software erstellen. Aber ich würde es gerne richtig von Hand lernen, denn ich lerne gerne etwas neues dazu. Dieses Wissen werde ich mein Leben lang gebrauchen können, und ich bin unabhängig von technischen Anforderungen, das finde ich auch immer gut (bin da etwas altmodisch – oder kulturpessimistisch?). Hoffentlich wird der Kurs stattfinden!

2 Gedanken zu „Kleine Pause + Schnittkurs“

Kommentare sind geschlossen.