Fertig, die zweite

So, die Hose ist fertig. Der Sitz ist recht gut… noch nicht optimal, aber natürlich besser als reguläre Schnittmuster oder Kaufkleidung.

Hinten wären zwei Abnäher angemessener, da steht sie natürlich wegen meines Hohlkreuzes ab, aber die Haltungsfrage ist bei der Grundkonstruktion natürlich noch nicht berücksichtigt. Die breiteste Stelle der Hüfte ist im Schnitt etwas höher als meine tatsächliche Hüftweite, was auch zu erwarten war, weil eine theoretisch angenommene Hüft-Tiefe statt der tatsächlichen genommen wurde. Beides Sachen, die ich leicht ändern könnte. Und der aus der Lameng gezeichnete Hüftbogen ist weiter als meiner, da muss ich einfach gerade runter statt leicht gebogen zeichnen; das bin ich auch schon gewohnt.

Den vorderen Abnäher brauche ich, wie ebenfalls schon erwartet, eigentlich überhaupt nicht, da ich nunmal null Bauch habe. Ob es klappt, den vorderen Abnäher einfach wegzulassen und dafür die vordere Seitennaht weiter innen zu zeichnen? Ich glaube, Jeans werden ja auch ohne vorderen Abnäher konstruiert, also muss es irgendwie gehen. Jeans werden wir auch noch durchnehmen, in einer der nächsten drei Abende, die den Variationen unserer drei Grundschnitte gewidmet sind. Aber mal schauen, was ich am Mittwoch erfahren werde 🙂