Verborgenes Schätzchen?

Auf der Suche nach einem Probestoff für mein Oberteil ist mir gerade ein Stöffchen in die Hände gefallen, das ich vor einiger Zeit von einer Kollegin geschenkt bekommen hatte – aus ihrem Fundus für ihre schönen Stoffbilder, die sie früher mal gemacht hatte.

Ich guckte mir den Stoff heute das erste Mal genauer an, und was ich damals auf den ersten Blick für Kunstfaser gehalten hatte, fühlte sich irgendwie anders an.. besser, ganz weich und natürlich. Und die Optik, wie Wild- oder Bourette-Seide. Hm.

Ich hab dann mal die Brennprobe gemacht: Der Stoff will überhaupt nicht verbrennen, sondern geht immer sehr schnell aus; es riecht etwas süßlich; ein Fasergerüst bleibt stehen, das sich vollkommen zu Pulver zerreiben lässt… Cool, das muss wohl auf alle Fälle eine Naturfaser sein, möglicherweise Seide oder eine Mischung anderer Naturfasern mit Seide?

Eigentlich hatte ich den Stoff nur wegen seiner schönen Farbe genommen; ein dunkles, meliertes Lila. Aber wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, sollte ich statt Deko oder Probestoff wohl eher ein edles Top daraus machen. 🙂

Jetzt habe ich nur leider immer noch keinen Probestoff… Ob ich das morgen zwischen Tür und Angel noch schaffe, wenn ich mir mittags einen kaufe? – Ah, ein wenig Glück habe ich doch… In meiner Restekiste habe ich einen Rest gefunden, der wenigstens für einen halben Schnitt groß genug sein müsste; das ist doch besser als nichts.

Ich Dummerchen hatte außerdem ganz vergessen, dass ich das Oberteil ja schon letzte Woche konstruiert hatte; allerdings ohne jede Bequemlichkeitszugabe. Wird also eine enge halbe Sache… *g*