Inzwischen hätte ich ja genug Zeit gehabt, an meiner Jacke zu arbeiten, aber Tatsache ist, ich habe noch nicht einmal angefangen. Kurz vor dem Zuschneiden kamen mir dann wieder Zweifel, ob das wirklich der richtige Schnitt für diesen Stoff ist. Der Fleece, den ich hier habe, hat etwa eine 200er Stärke, also dicker als bei einem Fleece-Hemd, aber nicht so dick wie die normalen Jacken. Außerdem fällt er außerordentlich weich, fast wie ein Viskose-Samt. Wirklich nicht der durchschnittliche Fleece, sondern ein sehr edles Stöffchen!
Und deswegen habe ich natürlich total Angst, diesen überaus schönen Stoff zu versaubeuteln… 😮
Der Schnitt, den ich vorgesehen hatte, ist im Original aus einem Velours genäht. Wenn ich jetzt bloß wüsste, ob das aus meinem weicheren Stoff auch gut aussieht?!Und deswegen habe ich schon seit zwei Wochen Ladehemmung und ärgere mich über mich selbst.
Dafür hatte ich letztens einen Geistesblitz für meinen Strickstoff. Aus dem wollte ich nun endlich einen Pullover machen, und zwar ganz einfach den Körper als Rechteck mit angeschnittenen geraden Ärmeln. Da habe ich mich aber auch noch gefragt, ob das so einfach geht, wie ich es mir vorstelle Und dann bügelte ich neulich meine gewaschenen Pullover, und dabei fiel mir auf, dass einer meiner Pullover fast genau diesen Schnitt hat! Den könnte ich einfach auflegen und drumherum schneiden, fertig! Der einzige Punkt, der mir da Sorgen macht, ist der Stoff selbst, weil es ein sehr grober Strick ist, und ich noch nicht weiß, wie ich den am besten vernähe und vor allem zuschneide, ohne dass die Maschen anfangen zu laufen. Da muss ich zuerst ein wenig experimentieren. Aber ich bin recht zuversichtlich.
Außerdem habe ich mich heute auf den Besuch des Hamburger Nähkränzchens morgen vorbereitet, und einen T-Shirt-Stoff zugeschnitten, und zwar diesen hier:
Aus dem soll Jalie 2794 werden, das gerade im amerikanischen PatternReview.com-Forum auf den ersten Platz der besten Schnittmuster 2008 ausgewählt wurde. Die Rezensionen dazu warnen vor einer zu breiten Rückenpartie und zuviel Stoff oben im Nacken, zu langen Einfass-Streifen sowie einem zu tiefen Ausschnitt; mal sehen, wie das bei mir wird. Das habe ich mir für morgen, neben meinem BH, vorgenommen. Mal sehen. 🙂
Hallo,
hat doch alles sein Gutes 😀
Und nö, Dorothy hab ich nicht. Klingt interessant bei amazon, aber mittendrin einsteigen ist auch blöd… Vielleicht ma-san?
Wie gut, daß du noch nicht zugeschnitten hast… mal sehen, ob ich es morgen zur Post schaffe… *hüstel*
(Habe ich dir eigentlich Bücher von Dorothy Dunnett vermacht? Hier sind noch welche, aber die ersten Bände fehlen und ich weiß nicht mehr, wem ich die geschenk habe… dann könnte ich die nächsten drei gleich dazulegen… 😀 )