Jetzt, wo die Tage wieder länger und kälter werden, esse ich im Büro mittags gerne eine Suppe. Nein, das stimmt nicht, ich esse eigentlich das ganze Jahr hindurch gerne Suppen – auch im Hochsommer. 😎
Damit ich mir an den heißen Schüsseln beim Rausnehmen aus der Mikrowelle nicht die Finger verbrenne, bin ich neulich auf die tollste Erfindung seit geschnitten Brot gestoßen: Mikrowellen-Topflappen! Mir waren die völlig neu, aber ich vermute stark, dass ich damit mal wieder „late to the party“ bin, denn im Netz finden sich Unmengen Anleitungen dafür. Auch mit dem Namen Schüsselwärmer oder bowl cozy wird man bei Makerist, Youtube oder Google fündig. Hier ist eine sehr schöne Schritt für Schritt-Anleitung:
Ich habe auch schon Versionen mit stabilen Bändern als Henkel am oberen Rand gesehen, habe mich selbst aber für die „klassische“ Version entschieden.
Ein Rest hitzefeste Einlage fand sich im Bestand; den hatte mir eine freundliche Hobbyschneiderin vor Jahren einmal geschenkt. (Leider weiß ich deinen Namen nicht mehr; vielen Dank dafür jedenfalls!) In der verlinkten Anleitung wird mit Vlieseline 272 Thermolam gearbeitet. Diese muss doppellagig verarbeitet werden. Da meine Einlage etwas dicker und eher molton-ähnlich ist, habe ich diese nur einlagig verarbeitet.
Ansonsten habe ich mich an die verlinkte Anleitung gehalten und gehofft, dass die Maße für unsere Büro-Schüsseln ausreichen. Tun sie, wie man oben sieht; das ist eine übliche Müsli-Schüssel mit ca. 14 cm Durchmesser am oberen Rand. Für herkömmliche tiefe Teller mit ca. 22 cm Durchmesser müsste man die Größe anpassen, und die Abnäher etwas schmaler arbeiten.
Weil ich bei der Gelegenheit ein paar sonst ungeliebte Patchwork-Stoffe verarbeiten wollte, habe ich auch direkt zwei Stück angefertigt. So habe ich immer eine in Reserve, wenn die andere mal in die Wäsche muss. Hier sieht man gut die Form:
Die vielen Nähte und Abnäher machen dieses Teil aufwendiger als es hinterher aussieht, aber die Form wird dadurch wirklich sehr schön, und ausreichend tief für den sicheren Transport an den Platz. Der Winter kann kommen! Oder jedenfalls die Suppen, Eintöpfe, One-Pots, Stews, Bouillabaisses, Stufatos, Ensopados – egal zu welcher Jahreszeit! 🤤