Fadenführung + Franzius-Borte

Seit ich die Ovi habe, verwende ich deren Garnkonen öfter auch in der normalen Nähmaschine. Beziehungsweise nicht in, sondern an; die Kone passt ja nicht auf die kleine Pfaff 😉

Bislang hatte ich dabei noch keine wirklich gute Lösung gefunden, damit sich der Faden ungestört abwickeln kann, und andererseits, wenn ich vorher per Hand was abwickle, diese Menge nicht verknuddelt und als Fadensalat in der Maschine endet. Dann kam mir die Erleuchtung: Warum nicht den Regalbrett-Träger dafür nutzen? Und siehe da – funktioniert perfekt! 🙂

Die Kone steht jetzt direkt an der Wand, der Faden wird nach oben geführt, und wickelt sich problemlos ab, und wird auf dem Weg in die Maschine nicht weiter aufgehalten. Prima! 🙂

Und noch etwas gutes: Ich wollte mir ja diese tolle Franzius-Jacke nähen, und habe auch schon lange einen sehr schönen Walk hier liegen. Nach langer Suche hatte ich dann eine schöne Walkstrick-Borte gefunden, und hoffnungsfroh 12 Meter bestellt. Als ich mich dann endlich zum Nähen aufgerafft hatte, stellte ich fest, dass die Borte doch zu dick ist; die Jacke würde dadurch an den Nähten und Säumen viel zu steif werden. Mist…

Nach intensiver Web-Suche kam ich dann auf die Idee, mal in den Dessous-Shops zu stöbern. Und siehe da, ich habe eine schöne Spitzenborte gefunden, die sehr gut dazu passt. Ich hatte mir nämlich in den Kopf gesetzt, dass die Borte hellblau sein soll, um dem „seriösen“ Salz-und-Pfeffer-Schwarz-Weiß des Stoffes etwas leichteres entgegenzusetzen. Auf dem Bild sehr ihr rechts den ersten Versuch mit der Walkstrick-Borte, und links die neue Spitzenborte.

Die Farben sind nicht ganz passend, die Borten sind etwas „blauer“. Die Spitzenborte glänzt ein wenig, hat aber eine flauschige Struktur, wie mit dickerem, glänzenden Garn gestickt, und das passt sehr gut zum Walk; die helle Farbe und die durchbrochene Spitze macht das ganze dann wieder leicht und luftig als Kontrast. Ich finde sie prima und habe mir gerade die benötigte Menge von 12 Metern – Schluck! – bestellt. Hoffentlich haben die soviel davon da! Und hoffentlich verliere ich nicht mittendrin die Geduld beim Nähen… 😉

Für morgen Vormittag habe ich mir einen Besuch auf der Steckenpferd-Messe vorgenommen. Mal gucken, ob ich das wirklich mache – habe bislang leider keinen, der mit mir geht, schnüff. Und Stoffe habe ich ja mehr als genug zu Hause, und Basteln interessiert mich nicht wirklich. Aber ich würde gerne mal gucken gehen, bin einfach neugierig. Wenn man sowas mal direkt vor der Haustür hat, sollte man die Gelegenheit nutzen; ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht tue – ich kenne mich. Also geht´s gleich ins Bett, damit ich morgen nicht so spät in die Gänge komme.

Ein Gedanke zu „Fadenführung + Franzius-Borte“

Kommentare sind geschlossen.