So, für die ehemals gelbe Bluse habe ich mir gerade einen neuen Stoff bestellt, bei florence-naturstoffe.de. Ein wunderschöner Krepp aus reiner Baumwolle mit kleiner Lochstickerei, in rostrot, genau meine Farbe. Im Original wurde weißer Stoff verwendet, aber in weiß sehe ich oft zu blass aus, wenn ich nicht gerade Makeup trage oder gebräunt bin. Und diesmal halte ich mich an die Anleitung 😉

Mit dem Kissen bin ich nun wieder da, wo ich letzte Woche war. Heute werde ich noch die Rückseite und die Träger annähen, und dann muss ich diese Tage mal nach Druckknöpfen Ausschau halten für den Verschluß. So langsam geht es wieder aufwärts.

Derzeit träume ich von einem leichten Sommer- oder Übergangsmantel. Ich habe so einen traumhaften, ganz leicht elastischen, jeans-ähnlichen Stoff in beige hier liegen. Zuerst wollte ich ich einen langen Rock mit Kellerfalte daraus machen. Aber eigentlich trage ich so gut wie nie Röcke, darum wurde ich doch wieder unsicher. Und so ein Mantel… was mir vorschwebt, ist so ein halblanger Mantel, höchstens bis zum Knie, vielleicht sogar kürzer, eher wie ein Gehrock. Normal großer Kragen mit Revers, hinten ein Schlitz, Wiener Nähte und Nahttaschen…hmmm. Der Stoff müsste allerdings gefüttert werden, weil er innen leicht aufgerauht ist. Und allein der Mantelstoff würde schon zigtausend Einzelteile benötigen, und dann noch das Futter – ich weiss nicht, ob ich soviel Geduld aufbringe. Naja, das wohl schon. Ich werde auf jeden Fall damit warten, bis ich hier einen anständigen Tisch in meinem Arbeiszimmer habe, damit ich mich da ungestört ausbreiten kann. Derzeit nähe ich auf dem Esstisch, und da muss ich immer erst alles hin- und dan wieder wegräumen; da braucht man alleine dafür teilweise mehr Zeit als zum Nähen. Wenn ich alles liegen lassen kann, hat man viel öfter mal eben zwischendurch eine Naht mehr gemacht, glaube ich.

Aber dazu muss ich erst mal meine Steuererklärung abgeben, und hoffentlich den Betrag bekommen, den das Steuerprogramm prophezeit hat. Im Moment weiss ich nämlich gar nicht, wie ich den nächsten Monat bezahlen soll (klar, dass ich dann trotzdem lieber Stoff bestelle… 😉 Ich werde heute Abend noch beim FA vorbeifahren und die Steuererklärung in den Briefkasten schmeissen!