Löckchen, lammfromm

Am 20. Januar hatte ich ja meine kleine Ovi-Zicke zum Händler gebracht, weil die linke Nadel ständig Stiche ausliess. Bereits drei Tage später erhielt ich einen Anruf, dass ich sie wieder abholen könnte *freu*

Der Nadelschutz hatte sich verstellt, wurde mir gesagt, und die Reparatur ging auf Garantie, also kostenfrei *doppelfreu*

Zu Hause habe ich dann noch einige Tage Anlaufzeit gebraucht, ehe ich mich wieder dran traute… Aber, es klappte alles ganz wunderbar. 🙂

Ich habe mich dann direkt daran gemacht, einige Ufos abzuarbeiten, nämlich die T-Shirts, die hier schon seit Oktober letzten Jahres unfertig herumgelegen haben. Bis auf eines habe ich alle fertig. Mit der Ovi habe ich den Saum mit dem Blindstichfuß gemacht; das klappte sehr gut. Dann musste ich noch die Ärmel säumen bzw. die Armausschnitte mit Schrägband einfassen und den Halsausschnitt einfassen. So langsam wächst mein T-Shirt- und Top-Stapel im Schrank wieder, nachdem er nach meiner letzten Ausmist-Aktion ja arg geschrumpft war. 🙂

Morgen habe ich einen Tag Urlaub – Rosenmontag. Für mich wäre das ein ganz normaler Arbeitstag, aber da die Firma, in der ich eingesetzt bin, an dem Tag grösstenteils geschlossen ist und der Zugweg praktisch direkt um das Gebäude herumführt, macht es keinen Sinn, sich in das Getümmel der Innenstadt zu stürzen und dann praktisch alleine im Büro herum zu sitzen. Also ein Tag „Zwangsurlaub“ für mich.

Das lange Wochenende nutze ich sehr produktiv. Gestern habe ich meine Festplatte gründlich aufgeräumt, und jetzt wieder ausreichend Speicherplatz zur Verfügung. Es sammelt sich doch einiges an, wenn man soviel im Internet herumkrost wie ich. 😉

Und den heutigen Tag verbringe ich mit Flick- und Änderungsarbeiten *seufz*. Bei meiner neuen Outdoor-Jacke war der Aufhänger abgerissen, den habe ich wieder angenäht – nach Wochen…

Dann kürze ich gerade eine Jeans nach dieser schönen Anleitung, bei der der originale stone-washed-Saum beibehalten wird. Klappt sehr gut 🙂

Ausserdem stehen noch zwei Ärmelbündchen zum Umsäumen an; der Pullover wandert dann allerdings in die Kleidersammlung für Oxfam, obwohl es ein selbstgenähter ist – aber die Farben sind nicht mehr „meine“, also weg damit.

Und dann würde ich gerne bei einer älteren gekauften Bluse den Saum kürzen und im Rücken zwei Längsabnäher einarbeiten, weil der Stil etwas zu lässig ist für die heutige Optik und meinen Geschmack. Mal gucken, ob das was wird, oder ob sie danach auch in die Kleidersammlung kommt.

Also noch einiges vor heute, und ich gehöre nicht zu den schnellsten Näherinnen.

Und morgen – also, morgen, wird dann wieder was Neues in Angriff genommen, sozusagen als Belohnung. 🙂

Neue Hosen stehen immer noch auf meiner Dringlichkeits-Liste ganz oben. Letztens hatte ich einen schönen Schnitt ausprobiert, aber das Ergebnis gefiel mir gar nicht. Zum Teil liegt es am Stoff, zum Teil am Schnitt. Darum werde ich als nächstes vermutlich eine Hose nach meinem bewährten Maßschnitt machen; da weiß ich wenigstens, dass sie sitzt. Oder doch noch einen Versuch mit einem anderen neuen Schnitt starten; da bin ich noch etwas unschlüssig. Neue Sachen machen einfach mehr Spaß. 😉