Schnell vernäht…

… habe ich ausnahmsweise auch mal einen  Stoff, nämlich die Gardine für mein Arbeitszimmer. Den Stoff hatte ich letzten Samstag erst gekauft, bei einem Besuch im Hammer Heimtex, der günstigerweise sehr nah liegt. Ich war noch nie in einem Markt dieser Kette, und war positiv überrascht von der großen Auswahl und der Qualität der Gardinen- und Vorhangstoffe. Da werde ich für die noch zu benähenden Fenster bestimmt noch einmal vorbeischauen.

Hier also mein neuestes Werk; ein Voilé mit dezenten blauen und grauen Längsstreifen, die in sich aus kleinen Querstreifen bestehen:

Verdunkelung brauche ich im Arbeitszimmer ja nicht, aber ab und zu ein wenig Sichtschutz, wenn ich wieder mal während des Nähens etwas anprobiere. Hier mal die Nahaufnahme der Querstreifen:

Aus einem abgeschnittenen Reststück mit einem Längsstreifen habe ich mir ein schmales Band zum Rückhalten der Gardine genäht. Die kleinen Streifen gefielen mir sofort, weil sie sehr gut zu dem Teppich passen werden, der hoffentlich in absehbarer Zeit meinen Raum verschönern wird; er hat „Cordrippen“ und wird vermutlich in einem intensiven Blau leuchten:

*schmacht* Seit ich ihn gesehen habe, will ich nur noch den; alle anderen sehen langweilig aus dagegen! Leider habe ich immer so einen guten Geschmack, und der Anschaffungswiderstand ist etwas höher… 😉

Mal gucken, wann die Küchengardinen dran kommen; bei denen muss ich zwei Bahnen im passenden Rapport zusammen nähen, um auf eine schöne Breite zu kommen, und das wird etwas mühsamer als bei diesem Vorhang. Ansonsten ist Gardinen nähen aber eine sehr dankbare Beschäftigung, weil die langen, geraden Nähte so schnell gemacht sind und man die Ergebnisse sofort einsetzen kann. Ich wünschte, Hosen wären ebenso einfach und schnell zu machen! 😉

Wobei ich im Moment eher damit liebäugele, Blusen und Kleider zu nähen. In den letzten Burdas waren einige schöne Sachen drin, und gestern in der Innenstadt habe ich ein sehr interessantes Shiftkleid und ein Kleid aus einem sehr hoch geschnittenen Rock mit angenähter Bluse anprobiert, die mir sehr gut standen, aber leider nicht so gut gepasst haben. Aber passende Stöffchen hätte ich da… Und der aktuelle Nietzel-Katalog ist heute bei mir eingetroffen, und hat ebenfalls ein paar sehr verführerische Sommerstöffchen zu bieten. Mal sehen, wie schwach ich da wieder werde. 😉