Nähen für Jederfrau

Die (noch) aktuelle Ausgabe 9/09 der „BRIGITTE“ hat nach langer Zeit wieder einmal Schnittmuster zu bieten. In meinem Nähforum wurde deren Abwesenheit in den letzten Jahren stets beweint, weil sie laut zahlreicher Aussagen so einfach gewesen wären und immer gut gepasst hätten. Ich als Nachgeborene kann davon leider kein Zeugnis ablegen; umso neugieriger war ich auf die aktuelle Ausgabe.

Tja – ich hatte mir so etwas schon gedacht. Ich zitiere mal aus den Beschreibungen der Modelle:

„Locker fallend – überschnittener Arm – Taille mit Gummizug – weiter Rock – Bund mit Gummizug – um die Hüfte gewickelt – weites Kleid mit Falten – der Schnitt von Vorder- und Rückenteil ist gleich (*grusel*) – leichte A-Form – ultraweite Hose – Pumphose mit Gummizug am Saum – extra tiefer V-Ausschnitt – überlange Ärmel…“ und so weiter und so fort. Mit anderen Worten, quasi-formlose Säcke, die nur mit Gummizug, Gürtel und Wickeltechnik auf Figur gebracht werden (können).

Nichts gegen weite Kleidung – für den Sommer und am Strand sicher perfekt geeignet! Wohldosiert eingesetzt, in Beachtung der eigenen Proportionen, eine schöne Ergänzung für jede Garderobe. Und gerade Nähanfängerinnen werden die einfachen und paßform-unsensiblen Schnitte zu schätzen wissen, ersparen sie doch genau diese nickeligen Kleinigkeiten, die das Nähen sonst so schwierig werden lassen, wie z.B. Abnäher, Knopfleisten, Reißverschlüsse, ganz zu schweigen von eingehalten eingesetzten Ärmeln, die auch auf meiner Hass-Liste ganz, ganz oben stehen, oder gar der Notwendigkeit, einen Schnitt an die eigene Figur anpassen zu müssen, wo das Verstecken unter dem Stoff doch so viel einfacher ist.

Wer sich darüber im Klaren ist, und keine hohe Schneidertechnik erwartet, wird hier gut bedient. Bei Problemen mit dem Schnittbogen, der sämtliche 14 Modelle auf einem A1-Blatt enthält, und den recht knapp gehaltenen Anleitungen gibt es ja immer noch das Internet. 😉

Wenn ich so ein Heft zu Beginn meiner Schneiderkarriere in die Hände bekommen hätte, wäre ich bestimmt sehr begeistert gewesen, weil die Modelle wirklich so aussehen, als ob man das auch als ambitionierter, aber recht blutiger Laie hinbekommen könnte. Ich selbst bin inzwischen ein wenig weiter, aber für ein schnelles Sommer-Teil für den Strandurlaub würde ich das ein oder andere Modell auch jetzt noch gerne in Betracht ziehen. Und schließlich hat jeder mal klein angefangen – wer schon immer mal Lust zum Nähen hatte, sich aber bislang nicht getraut hat, bekommt hier vielleicht den entscheidenden Schubs. 🙂

3 Gedanken zu „Nähen für Jederfrau“

  1. Das habe ich mir letztenendes auch gedacht – vielleicht bringen die schönen Fotos und die einfachen Schnitte doch ein paar Leute an die Nähmaschine. Allerdings könnte die Enttäuschung dann umso größer sein, wenn diese weiten Gewänder eben nicht so schön wie an den Models aussehen. Allerdings muss man fairerweise zugeben, dass der einfach zu nähende und trotzdem figurbetonte, dabei zu jedem Alter, jeder Figur und jedem Geschmack passende Schnitt noch erfunden werden muss.

    viele grüße, Lucy

  2. Besten Dank für die klaren Worte! Ich hatte noch keine Zeit das Heft mal in Augenschein zu nehmen um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Nun weiß ich, dass ich mich nicht stressen muß dieses Heft zu ergatten. Denn passformunsensibles habe ich genug.
    LG
    M.

Kommentare sind geschlossen.