Heile, heile Pfäffle…

Vor ein paar Wochen zickte meine Nähmaschine auf einmal rum und brachte keinen vernünftigen Zickzackstich mehr zustande. Da sowieso wieder mal eine Inspektion anstand, brachte ich sie zum Händler, und nach kaum drei Wochen ungeduldigen Nichtstuns hatte ich sie dann endlich wieder zurück. Gottseidank war nichts wirklich kaputt, und mit einer kleinen Regulierung hier und da war wieder alles in Ordnung.

Zwischendurch hatte ich meine Zweitmaschine hervorgeholt, um damit eine Schrägbandversäuberung für eines meiner Ufos, die Franzius-Jacke, auszuprobieren. Naja, das klappte nicht besonders gut. Seht selbst, hier der Vergleich zwischen kleiner Toyota (oben) und untere Mittelklasse-Pfaff (unten):

Oben unregelmäßiger Abstand, Probleme mit der Fadenspannung, teilweise wurde die Kante vom Schrägband gar nicht erfasst – sieht nicht so toll aus.

Unten – alles perfekt, jedenfalls für meine Ansprüche 😀

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass der Schmalkantensteppfuß (tolles Wort, oder?!) mein liebster und meistbenutzer Extra-Fuß ist, und zusammen mit dem Obertransport, der auch bei unterschiedlichen Dicken, wie hier bei dem Schrägband, einwandfrei transportiert, ist das ein unschlagbares Team. Das geht soviel leichter, schneller und sauberer als mit der winzigen Toyota. Die kleine war meine erste Nähmaschine, auf der ich Nähen gelernt habe, und wenn gerade Not am Mann ist, hole ich sie ab und zu noch hervor, aber sie taugt leider wirklich nur für den sprichwörtlichen Hosensaum oder unaufwendige Deko-Projekte.

Mal sehen, ob und wann ich diese Jacke je fertigstelle. Eigentlich wollte ich ein schickes T-Shirt nähen, habe aber feststellen müssen, dass ich absolut gar kein passendes Garn zu Hause habe, und musste nun erstmal was bestellen. Bis dahin werde ich mich hoffentlich auch mal mit der Jacke beschäftigen; vielleicht ist sie ja dann dieses Jahr rechtzeitig für die Herbst-/Winter-Saison fertig. 😀

Und hier noch was schönes:

Von meinem Mann zum zehnjährigen Zusammensein. 😀 Lecker essen waren wir auch, kann ich empfehlen. 🙂