Und noch was sommerliches…

Nicht, dass ich mich von einem Fehlschlag so leicht entmutigen lasse… Wo ich schon mal dabei bin, Schnittmuster zu testen, die mir gefallen, mache ich auch gleich weiter. Beziehungsweise ich krame meine Test-Ufos vom letzten Jahr hervor:

Eine Art Tunika, aus der Juli-Burda von 2008, Modell 108. Leider auf der neuen Website nicht mehr zu sehen, darum hier ein Beschreibungsversuch: Hüftlanges Shirt, angeschnittene kurze Ärmel, tiefer runder Ausschnitt, gerundete Passe über der Brust, Unterteil in der Mitte der Ansatznaht mit einer Kellerfalte.

Hier ist der erste Versuch nach dem Originalschnittmuster:

Der Ausschnitt war mir zu tief und vor allem zu weit; ich mag es auch im Sommer nicht, wenn man meine BH-Träger sieht… *nerv* Auch kam es mir zu lang vor.

Hier dann die geänderte Version mit verkleinertem Ausschnitt, gekürzt, und in den Schultern um 0,7 cm angehoben, damit die Passen-Naht eher da sitzt, wo sie laut Burda sitzen soll:

Hm, nee… So richtig begeistern tut mich das jetzt auch nicht.

Ich glaub, die Länge war schon ganz okay, sieht einfach lässiger aus. Da das Shirt insgesamt etwas körpernäher ausfällt als die Bluse von gestern, sieht das nicht so sackig aus. Aus einem weich fließenden Stoff gar nicht so schlecht, oder? Der Ausschnitt ist jetzt zu hoch geraten, der muss wieder etwas tiefer. Und die Änderung der Passen-Naht verlege ich besser im Schnitt selbst, anstatt in den Schultern zu kürzen; dann sitzt es obenherum irgendwie nicht mehr so richtig. Also wieder zurück, marsch, marsch. Aber nicht mehr heute. 🙂

Im letzten Sommer wollte ich mir das eigentlich aus einem grauen Blusenstoff genäht haben. Im Heft ist es auch als Kleid in Schwarz drin, ausdrücklich als Sommermodell. Und warum auch nicht? Dieses Jahr waren ja angeblich weiße enge Jeans für den Winter angesagt, dann kann man auch mal Schwarz oder Grau im Sommer tragen. Steht mir ohnehin sehr gut. Mit einem langärmeligen Shirt drunter (genau, ein rotes!), habe ich mir überlegt, müsste das auch glatt noch im Herbst oder Winter tragbar sein. Darum hab ich mir die Tage einen dünnen, schön fallenden Wollstoff gekauft, angeblich 90 % Schurwolle, 10 % Mohair, mit einem ganz interessantem kleinen Web-Muster. Ich mach morgen mal eine Nahaufnahme davon; im Moment trocknet der Stoff auf der Leine.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal versuchen wollte, aus meinen Schnittmustern grundsätzlich aus der vorderen Mitte einen Zentimeter Weite rauszunehmen. Ich habe den Eindruck, dass meine Brustbreite einfach etwas zu schmal im Vergleich zum Idealkörper ist, daher sitzen die Träger bei mir auch immer so weit außen, und Ausschnitte sind ebenfalls zu weit. Und mein Hals ist etwas schlanker, glaube ich. Ich werde das hier mal testen morgen.

Ein Gedanke zu „Und noch was sommerliches…“

  1. Ja, der letzte Abschnitt klingt nach einem guten Plan!
    Und eigentlich finde ich das neue Teil ganz schnuckelig. Wird bestimmt was mit etwas tieferem Ausschnitt, so sieht er nicht so arg gut aus.
    Bin schon mal gespannt auf die Bilder.
    LG
    M

Kommentare sind geschlossen.