Auflösung

Wow, ihr seid ja wirklich gut im Raten! 😀

Jawohl, es ist eine Art „Hundetragetasche“; korrekt nennt sich das Teil eine Hundehilfsweste.

Eine Freundin hatte mich darum gebeten, da die mittlere Größe, die sie braucht, nicht zu bekommen ist. Da ich außer ein paar Fotos keine Vorlage hatte, war die Frage, wie kann ich dafür ein Schnittmuster erstellen? Ich hatte mir zwar ein paar Maße des Hundes geben lassen, hatte aber keinen rechten Ansatzpunkt, von dem aus ich hätte konstruieren können; sprich, mir fehlten sozusagen die Winkel zu den einzelnen Linien. Also habe ich mir eine abgewandelte Klebefolien-Methode überlegt, breite Bomull-Streifen geschnitten, den Hund damit eingewickelt, das ganze immer wieder mit Klebeband fixiert und dann entlang des Rückgrats aufgeschnitten. (Zu dumm, davon hab ich leider kein Foto, sah zum Schießen aus…) Die Linien ein bisschen angeglichen begradigt, und fertig.

Eigentlich sollte dieser erste Entwurf dann nur ein Probeteil sein. Aber da sie diese Hilfsweste wirklich dringend braucht, habe ich das Probeteil direkt so stabil verarbeitet, dass es auch schon benutzt werden könnte, wenn es passt. Und passen tut es! *freu* Hier ein Bild vom glücklichen Besitzer, der übrigens den bezaubernden Namen „Socke“ trägt:

Socke, unscharf

Er hängt hier deswegen wie ein Schluck Wasser in der Kurve, weil er schweres Rheuma hat und es ihm allgemein nicht mehr so gut geht. Darum auch die Weste, die dank der Henkel das Manövrieren des Tiers ein wenig leichter und vor allem rückenschonender macht.

Der Stoff ist ein dunkelgrüner Baumwoll- oder Mischgewebe-Köper, recht stabil. Eingefasst mit rotem Schrägband aus meinem Bestand (use what you have, yeah!). Dazu noch ein teilbarer Reißverschluss in der Mitte auf dem Rücken, mit einem breiten Untertritt, um die Haare beim Schließen aus dem Weg zu haben. In einigen cm Abstand vom RV dann die Henkel beidseits angebracht. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der weitere Umgang mit diesem Teil anlässt und wie stabil das auf Dauer ist. Wenn ich Glück habe, bekomme ich noch ein Bild im Stehen, wo man vielleicht ein wenig mehr erkennen kann.

So, ihr habt alle gewonnen. Sagt Bescheid, wenn ihr mal nach Hamburg kommt; ich freu mich immer über Besuch. 😀