Klassisch rosa

Du liebe Güte,

schon wieder monatelang nix geschrieben… Dabei bin ich nicht ganz untätig. Wobei ich in den letzten Wochen mehr gestrickt habe als genäht. So ist nun mein erstes Paar Socken fertig geworden, und es ist wieder mal nicht so schwierig, wie ich geglaubt habe. Vor Fersen muss man wirklich keine Angst haben! 🙂

Meine ersten Socken

Für den Anfang das klassische Modell mit Käppchenferse und Bandspitze, aus meinem geliebten Buch „Stricken lernen„. Nach dem geglückten Versuch war ich sofort vom Socken-Virus infiziert, und habe mir das Buch „Der geniale Socken-Workshop“ zugelegt, das ich nur wärmstens empfehlen kann. So viele Möglichkeiten, für alle Fußformen, wer hätte es gedacht?! Da ich zu Hause immer nur barfuß oder auf Socken herumlaufe, werde ich ausgiebig stricken und test-tragen können. Diesen Winter wird es keine kalten Füße geben! 😀

Gerade stricke ich am zweiten Modell, diesmal eine fersenlose Spiralsocke. Die hatte mich schon vor Urzeiten mal gereizt, und jetzt habe ich sie endlich auf der Nadel. Es gibt verschiedene Anleitungen; ich habe meine ohne extra Bündchen gemacht, komplett mit einem 4 rechts-4 links-Muster, und einer Art Sternchenspitze, um das Muster so weit wie möglich beibehalten zu können. Die erste ist fast fertig.

Genäht habe ich auch ein bisschen; heute ganz frisch habe ich ein Poloshirt fertig gestellt. Hellrosa, ganz dünner Viskose-Jersey mit Kragen und Blende aus rosafarbenem Baumwollstoff, der zufällig genau dazu passte. Hier ein schnelles Foto:

Poloshirt

Da ich meine Blusen sowieso nie vollständig schließe, habe ich nur ein einziges Knopfloch auf Brusthöhe gemacht – Arbeit gespart. 😉

Der Schnitt ist die # 112 aus einer März-Burda von 2006. Schon älter, aber der schmale Schnitt dieses Modells gefiel mir immer schon sehr gut, und jetzt habe ich ihn endlich mal ausprobiert. Es gab noch einen Poloschnitt jüngeren Datums in der Burda (2010?), aber Ausmessen hat ergeben, dass der jüngere Schnitt viel weiter ausfällt, und das steht mir nicht. Dieser hier ist perfekt, finde ich. Ich habe noch ein oder zwei weiße Polopikees und vor Jahren hatte ich mir mal einen Satz verschiedener Ärmelabschlüsse und Kragen mit bunten Streifen gekauft, die werde ich jetzt auch mal verwursten. Preppy Look für´s Büro. 😉

Und ein neues Kostümchen ist auch wieder in Arbeit; diesmal historische Unterwäsche:

Ein Korsett habe ich schon, zwar in Schwarz, aber was soll´s. Was mir dringend fehlt, ist eine zweiseitige Lochstickerei-Spitze aus weißer Baumwolle mit einer Breite von ca. 4 cm. Ich habe sämtliche in Frage kommenden Shops off- und online abgegrast, aber nichts zu finden. Da werde ich irgendwie improvisieren müssen. Naja, ich hab ja noch drei Wochen Zeit… *argh*!