Hobbyschneiderinnen vergessen nicht!

Da ich die Absicht habe, in den nächsten Wochen mein Lauf-Training etwas zu intensiveren, habe ich dringenden Bedarf an sport-tauglichen T-Shirts.

Da ich eh gerade beim Abarbeiten meiner Ufos bin, habe ich mir heute aus der Ufo-Kiste drei solcher T-Shirts rausgezogen. Ist ja nicht so, als ob ich nicht ganz genau wüsste, was sich darin befindet…

Das erste Ufo war ein so gut wie fertiges rot-weißes Shirt, das ich sage und schreibe seit 2009 unvollendet hier liegen habe. *hüstel*

Hier kann man mehr über den Werdegang lesen: Aus dem Archiv – Was ich heute gelernt habe

Ich habe mich jetzt einfach mit der Halsausschnitt-Einfassung abgefunden, und nur die sehr stümperhaft offen gelassenen kurzen Enden im Nacken (was habe ich mir dabei bloß gedacht?!) gnadenlos umgelegt und festgesteppt. Und den einen Ärmel habe ich gesäumt, die fehlende Nahtzugabe unter dem Arm ignoriert und festgetackert. Das sieht beim Joggen eh keiner, so!

Aus der gleichen Stoff-Lieferung stammen die beiden oben gezeigten Halbtoten in blau und rosa, die seit einer unbekannten Anzahl an Jahren in der Kiste schlummern. Gekauft hatte ich sämtliche Stoffe für die drei Shirts im Jahr 2007 – go, figure…

Wie man an dem blau-weißen Shirt sieht, habe ich es weder mit der Overlock (links) noch mit der normalen NähMa (rechts) geschafft, eine Naht zu produzieren, die sich nicht zusammenzieht. Ich werde nun noch mal einen weiteren Versuch mit verschiedenen Nadeln und Stichen starten. Meine größte Hoffnung setze ich derzeit in die 3-Faden-Superstretch-Naht meiner Overlock, in Verbindung mit den ElX-Nadeln. Wir werden sehen, ob das was wird. Da sich derzeit die Reparatur- und Instandhaltungskosten in unserem Haushält häufen, würde ich schon ganz gerne mal usen what I have, anstatt neu zu kaufen. Zumal die Stoffe, ProCool Wicking Jerseys, speziell für den Sport gemacht sind und sich sehr gut anfühlen!

Das untere Shirt ist übrigens eindeutig ein kaltes Rosa und nicht lachsfarben – sowas käme mir nicht in´s Haus!

Und ab geht´s an die Nadeln!