Beim Nähen lernt man seinen Körper wirklich gut kennen – manchmal besser, als einem lieb ist. Bis vor drei Tagen war ich ganz stolz, dass ich die kniffeligen Belege an dem Träger-Top so gut hinbekommen habe. Bis ich es dann nochmal anprobiert habe. Obwohl ich das Top schon in der zweitkleinsten Größe ausgeschnitten habe, sind die Träger viel zu weit außen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich ständig das Gefühl habe, dass mir die Dinger von den Schultern rutschen. Ich will Kleidung tragen und nicht ständig neu drapieren müssen. Ausserdem sieht man bei normalen BHs die Träger, die genau neben denen des Tops auf der Schulter liegen, und den Ansatz des Körbchens oben, wo er an den Trägern befestigt ist. Klar, die Dame im Prospekt trägt natürlich keinen BH. Das sind so die fotografischen Feinheiten, die einem erst hinterher auffallen.

Also werde ich das Mittelteil an jeder Seite um zwei Zentimeter kürzen, damit die Träger auch wirklich _auf_ den Schultern sitzen.

Ausserm fällt meine rechte Schulter viel stärker ab als die linke. Ein Freund sagte mir kürzlich, dass ich ja total schief aussehen würde. Ich stand aber für mein Gefühl vollkommen gerade. Ich hatte damals gedacht, das läge an den Verspannungen in der linken Schulter. Also, es muss an meiner Rückgratverkrümmung liegen, oder meine Beine sind unterschiedlich lang oder beides. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich immer nur links diese Verspannungen habe. Jedenfalls kann ich mich ja nicht ständig schief hinstellen, nur damit meine Träger richtig sitzen. Dann passt es untenrum ja wieder nicht…

Also werde ich auch den rechten Träger etwas kürzer machen müssen. Sieht ein wenig komisch aus, wenn man genauer hinschaut, ist aber nicht zu ändern. Sonst rutscht mir der Träger ständig runter. Jetzt weiss ich, wieso ich dieses Problem immer bei gekaufter Kleidung habe… *g*

Also, das Teil, von dem ich schon gedacht hatte, es wäre fast fertig, ist wieder mal nur ein Probeteil gewesen. Ich habe mir jetzt gedacht, ich nähe meine korrigierte Version erst mal aus dem Stoff, der zur Zeit noch meine Ufo-Reißverschluß-Weste ist. Ohne aufgesteppte Bänder, dafür wirkt der gestreifte Stoff schon genug. Und es passt zu fast allen meinen Hosen. Der Stoff müsste ausreichen; die Weste war ja viel, viel weiter und hat noch eine schöne große Kapuze. So baue ich wenigstens meinen Ufo-Stapel etwas ab 🙂

Ach ja, ich hatte schon gedacht, ich könnte das Top diese Woche anziehen. Jetzt wird es wohl wieder etwas dauern. Aber ich werde nicht kapitulieren vor diesem Teil!