Dieses Wochenende bin ich gut vorangekommen. Ich habe mir endlich mal meine Sommerkombination vorgenommen, bei der der Stoff teilweise schon durchgewetzt ist, um die nachzunähen. Das Oberteil hatte ich mir ja letztens schon einmal aus Cord genäht. Jetzt habe ich den Seersucker genommen, den ich letztens bei ebay ersteigert hatte. Ich habe den Abnäher, der für einen besseren Sitz sorgt – und für weniger Einblick als im Original – etwas tiefer gelegt als bei dem Cord-Top. Ausserdem habe ich die Träger im Armausschnitt etwas weiter ausgeschnitten, damit sich der Stoff unter den Armen nicht so knubbelt. Bei dem Oberteil werden dann alle Säume und Auschnitte eingefasst. Dafür habe ich die schwarze Bündchen-Ware genommen, und zwar quer, damit sie nicht ganz so elastisch ist, und damit den Saum und die Armausschnitte jeweils anderthalb Zentimeter breit eingefasst. Die Armausschnitte sind mir sehr gut gelungen; ich habe den Bündchen-Stoff stark gedehnt angenäht, und jetzt liegen die Ausschnitte schön eng an und stehen nicht ab. Jetzt fehlt nur noch der Halsausschnitt, dann ist das Oberteil schon fertig; dabei habe ich erst am Freitag abend damit angefangen.

Dann werde ich mir noch die passende Hose dazu machen, die ist ganz einfach, kurz, oben Gummizug, keine Taschen, fertig.

Das Original ist bestimmt schon fünfzehn Jahre alt. Als meine Mutter damals bei M&S Mode ein paar Jahre als Verkäufin gearbeitet hatte, hatten wir das gekauft. Die Farben sehen immer noch aus wie neu, obwohl ich das Teil in guten Sommern ausdauernd getragen habe; möchte nicht wissen, was für Chemie da drin ist! Nur der Stoff selbst, eine dünne Baumwolle, hat inzwischen an einer Stelle den Geist aufgegeben.

Ich bin so froh, dass ich nähen kann, weil das mein absolutes Lieblings-Teil für Zuhause ist. Es hat gerade genug Stoff, um angezogen zu sein, und ist dabei so kurz, weit und bequem geschnitten, dass es einen nicht einengt und schwitzen lässt. Ich habe bislang noch nichts gefunden, was dem an Bequemlichkeit gleichkommen würde, und es wäre mich wirklich hart angekommen, wenn ich das einfach hätte wegschmeissen müssen, ohne einen adäquaten Ersatz dafür zu haben.

Eigentlich bräuchte ich noch ein paar büro-taugliche Sachen für dieses Wetter; ich habe viel zu wenige dünne Sommer-T-Shirts, ganz zu schweigen von kurzen Hosen oder Röcken.

In Köln herrscht wirklich ein anderes Klima als in Remscheid. Ich habe eine Lammfell-Jacke, innen Fell, aussen Leder, die ich früher jeden Winter lange getragen habe, und hier in Köln habe ich die noch kein einziges Mal angehabt. Sie verstaubt nur unter meinem Bett, aber weggeben würde ich sie (noch) nicht.

Naja, jetzt werde ich mich demnächst wohl erstmal an ein paar Röcken versuchen, mindestens ein langer und ein kurzer stehen noch auf der To-do-List. Hoffentlich bleibt das gute Wetter noch ein Wochen 🙂

(Hey, wow, ich liebe den Opera-Browser. Gerade ist mein PC wieder innerhalb von zwei Sekunden runtergefahren, bevor ich diesen Text hier endgültig publizieren konnte, und als ich neu starte, und die Session bei Opera dort fortsetzen lasse, wo ich vor dem Absturz war, ist dieser komplette Text noch da und ich muss ihn nicht neu schreiben. Cool! Obercool!)