Neues Leben für einen alten Haarreif

Gestern fiel mir ein alter Haarreifen in die Hände, den ich gelegentlich zu Hause benutze. „Draußen“ war er schon lange nicht mehr tragbar, da die Beschichtung des Stoffs, eine Art Kunstleder, inzwischen vom Trägerstoff abgerubbelt war. So sah er aus:

Ich sah mir das Teil zum ersten Mal genauer an, und stellte fest, dass sich der innere „Zahnkranz“ von dem Oberteil lösen ließ. Hm, da müste sich doch was machen lassen…

Gesagt, getan: Ich habe das Ding komplett auseinander genommen. Der Stoff auf dem Reifen ließ sich vorsichtig in einem Stück abziehen, so dass ich daraus ein Schnittmuster für einen neuen Bezug erstellen konnte. Die Plastikteile habe ich mit etwas Knibbeln, Nagellackentferner und Wasser und Seife von den Kleberückständen gereinigt. So hatte ich dann die folgenden Einzelteile:

Den Reifen habe ich dann erst mit einer Schicht Vlies ummantelt, um die Kanten weicher zu machen, und das schwarze Plastik abzudecken. Den Stoff für den eigentlichen Bezug habe ich schräg zugeschnitten, damit er sich gut um die Kanten legen lässt, und mit einer leichten Vlieseline verstärkt. Mit Hilfe von etwas Kraft-Kleber habe ich dann nach und nach alles zusammengefügt:

Der Zahnkranz wurde ebenfalls wieder aufgeklebt. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich die Enden des Zahnkranzes mit einem scharfen Messer schmaler und runder gestalten, weil mir die vorher immer hinter den Ohren gedrückt haben. Dann die schwarzen Enden aus Satinband wieder aufgesteckt, und fertig ist ein schöner, neuer Reifen, der farblich wieder zum Rest meiner Garderobe passt und nun auch für „Draußen“ geeignet ist:

So macht sogar mir das Basteln Spaß 😉

Vielleicht ist das ja eine kleine Anregung für euch, wenn ihr auch solche ausrangierten Haarreifen zu Hause habt. Die ganze Aktion hat etwa zwei Stunden gedauert, wobei der größte Teil die Erstellung des Schnittmusters in Anspruch genommen hat.

Ein Gedanke zu „Neues Leben für einen alten Haarreif“

  1. Hallo Kerstin,

    coole Idee.
    Da gehe ich gleich mal gucken, ob sich das olle Teil auseinandernehmen lässt 😉

    Ich wünsch Euch schöne Ostertage,
    LG, Sabine

Kommentare sind geschlossen.