Vlieseline entfernen

So richtig blöde Fehler macht man ja immer nur, wenn der Stoff besonders kostbar ist.

Derzeit habe ich einen Bluse unter der Nadel, eine Wickelbluse nach McCall´s 4304. Der Stoff ist eine bestickte Baumwolle, nicht billig, und ich musste beim Zuschnitt sorgfältig arbeiten, weil mir eigentlich 20 cm fehlten.

Heute habe ich dann eine Vlieseline auf die gesamte Ausschnittkante gebügelt, damit sie nicht ausleiert, wenn ich das Kontrastband daran nähe. Und beim Aufnähen dieses Bandes fällt mir dann auf, dass die Vlieseline natürlich genau auf der falschen Seite sitzt – ich habe sie links aufgebügelt, das Band wird aber links angenäht und dann nach rechts geklappt. Die Vlieseline wäre also auf der rechten Seite besser aufgehoben, da sie hinterher von dem Band verdeckt würde. Argh!

Aus aktuellem Anlaß daher hier eine kleine Anleitung zum Entfernen von Vlieseline Kantenband, fadenverstärkt, 2 cm breit:

Man braucht: Ein Bügeleisen, möglichst mit glatter Sohle, gerne älter; ein saugfähiges Bügeltuch, eine Spritzpistole mit klarem Wasser, Backpapier.

1. Funktioniert nur relativ kurz nach dem Aufbügeln!
2. Die Fäden der Längsverstärkung an einem Ende abzupfen und mit roher Gewalt vom Stoff abziehen.
3. Ein hitzefestes, saugfähiges Bügeltuch auf die Vlieseline legen, mit einer Sprühpistole gut durchfeuchten.
4. Mit einem Bügeleisen ohne Druck erhitzen (höchste Einstellung, bei mir ging „Leinen“, drei Punkte), bis es dampft.
5. Mit einer feuchten Ecke des Tuches nach und nach das wollige Vlies abrubbeln. (Vorsicht, der Stoff ist heiß. Da muss man jetzt durch…)
6. Einen Streifen Backpapier auf die nun noch verbliebenen Klebepunkte auflegen.
7. Mit dem sehr heißen Bügeleisen mit viel Druck das Backpapier abbügeln, dann abziehen. Die Klebepunkte bleiben zum Teil auf dem Backpapier haften, der Stoff sieht jetzt so gut wie neu aus. – Funktioniert auch mit Anti-Haft-Backpapier! 😉
8. Den letzten Schliff erhält man, wenn man nun mit dem noch heißen Bügeleisen die fraglichen Stellen „abreibt“, also mit dem Bügeleisen von der Stoffmitte zur Kante hin immer wieder mit Druck „bügelt“. Die letzten Klebereste finden sich zu klebrigen Fäden zusammen, die man recht einfach abzupfen kann.
9. Ggf. Bügeleisensohle reinigen 😉

Ein Teil des Klebers „diffundiert“ dabei trotzdem noch in den Stoff; für sehr feines Gewebe und sichtbare Stellen ist das also keine hundertprozentige Lösung. Aber für meine Rückseite reicht das so vollkommen aus. Puh, Glück gehabt! 🙂