Hose nähen unter erschwerten Bedingungen

Endlich, endlich kommt einmal eine lange Hose dran, die ich so dringend bräuchte. Es gestaltet sich allerdings etwas schwierig.

Zum einen habe ich es geschafft, die Schnitt-Teile für den Bund sowie meine selbst gebastelte Eingrifftasche zu verbummeln. Es ist mir absolut un-be-greif-lich, wie ich das gemacht habe! Eigentlich gehöre ich zu den ordentlichen Näherinnen, habe alle meine Schnittmuster in Klarsichthüllen abgeheftet und räume spätestens nach jedem dritten Projekt den Nähtisch von Grund auf. Und trotzdem… weg!

Da musste ich also erstmal wieder Teile neu abzeichnen und neu basteln. Man hat ja sonst nichts zu tun. Das hat mir aber Gelegenheit gegeben, mal die Lösung mit dem verlängerten Taschenbeutel bis zum Reißverschluss-Beleg auszuprobieren. Die Befestigung vorne gibt mir zwar noch Rätsel auf, aber da werd ich schon irgendwas basteln.

Das nächste Hindernis ist der Stoff. Ein sehr verziehfreudiger Karowebstoff, beflockt mit einer Art Paisley-Muster. Und dieses Druckmuster ist so unregelmäßig aufgebracht, dass ich für die hinteren Taschenbeutel partout kein passendes Musterstück auf meinen Zuschnittresten finden kann. Ich kann also nur Karo-genau zuschneiden, das Flockmuster muß ich ignorieren. Auch gut…

Bislang habe ich den Reißverschluss und die vorderen Taschenbeutel angenäht:

Hose, vorne

Mal gucken, wie weit ich morgen noch komme. Im Moment plagen mich große Kleiderschrank-Probleme; ich finde für Paris noch nicht das richtige zum Anziehen.  :roll:

Ich brauche dringendst einige schickere, aber alltagstaugliche Hosen, schöne Blusen oder Shirts und eine schöne Übergangsjacke. Meine neue Jeans-Jacke ist sehr sportlich, aber das taugt eben nicht für alle Tage. Die Frage ist, schaffe ich es, mir das alles dieses Jahr zu nähen oder sollte ich mal wieder einen Blick in Kleidungsgeschäfte werfen?!  :shock: – Zumindest für die Jacke sollte ich das wohl in Erwägung ziehen, denn Hosen und Blusen zu nähen ist kein unlösbares Problem. Geeignete Stoffe habe ich hier, Schnitte auch, und die Nähtechniken beherrsche ich. Hingegen eine gefütterte Jacke wäre Neuland.
Mal sehen, ob ich in Paris was schönes finde!  :wink: