Sieg!

Das erste rundgestrickte Projekt meines Lebens erfolgreich beendet! Den Kampf mit den kurzen Nadeln erfolgreich ausgefochten, den Picot-Anschlag gemeistert und hartnäckig auch das Picot-Abketten bezwungen! 😀

Die wirkliche Herausforderung kommt natürlich erst – das gleiche nochmal für die zweite Hand… 😉

Für die erste Stulpe habe ich etwa zwei Wochen gebraucht; ich habe natürlich nicht jeden Abend gestrickt, und viele Abende auch nur mit Ausprobieren der Technik verbracht. Das eigentliche Stricken ging recht schnell; bei 40 Maschen ist man ja schnell rum. Entweder geht die zweite noch schneller, weil ich jetzt weiß, wie es geht, oder ich brauche ewig, weil es so langweilig ist, das gleiche nochmal zu machen.

Nebenher habe ich mich um eines meiner Geburtstagsgeschenke gekümmert, um die Kone türkisfarbenes Baumwollgarn. Da ich nicht wusste, wieviel Garn auf der Kone drauf ist, war die einzige Möglichkeit abwickeln und auswiegen! So sah das dann aus:

sieht nach meehr aus...

Die Wiegeprobe hat ergeben, dass das komplette Garn gerade mal 196 Gramm wiegt. Klingt nach wenig, aber die Gegenprobe hat ergeben, dass zehn Meter davon gerade mal sechs Gramm wiegen! Macht nach Adam Riese… 326 Meter Lauflänge. Es könnte auch sein, dass zehn Meter nur fünf Gramm wiegen, die digitale Waage war sich da nicht immer ganz einig. Dann wären es sogar um die 392 Meter. Mal bei Ravelry gucken, was man damit anfangen könnte. Für ein sommerliches Top sollte es ausreichen, wenn ich die Ergebnisse dort richtig sehe.