Ein langer Rock – und ein besonderes Kleid

Jippie, ich hab´s geschafft! 🙂

Nach laaaanger Bedenkzeit habe ich es endlich geschafft, meinen schwarz-weißen, groß-gemusterten Stoff zu einem Rock zu verarbeiten. Den Stoff habe ich gut ein Jahr abgelagert, weil er mir so gut gefällt, aber ich immer Angst hatte, dass etwas schief geht, oder dass mir so große Muster doch nicht stehen. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, und ich muss sagen, bislang gefällt er mir sehr gut:

Bund und Saum muss ich noch machen, ansonsten ist er fertig. Ich wollte das große Muster so wenig wie möglich durch Teilungsnähte zerschneiden, also habe ich aus meinem Maß-Rockschnitt einen Rock ohne Seitennähte gebastelt; die einzige Naht ist in der hinteren Mitte, wo auch der nahtverdeckte Reißverschluss ist. In den Seiten habe ich jetzt etwas größere Abnäher drin, aber die fallen eigentlich kaum auf.

Der Reißverschluss hinten ist auch gut, so fallen die Seitennähte schön flach und glatt. Ich glaube, das werde ich jetzt, wenn möglich, immer so machen. 🙂

Mir fällt gerade auf, dass ich schon Ewigkeiten nicht mehr geschrieben habe, aber es gab auch einiges zu tun… Wir wollen nämlich heiraten *freu*

Die letzten Wochenenden haben wir auf der Suche nach einem Restaurant verbracht, das sowohl unserem Geschmack als auch unserem Geldbeutel zugetan ist, und nun sind wir fündig geworden. Der Wunschtermin beim Standesamt steht auch schon so gut wie fest – drückt mir die Daumen, dass es glatt geht…

Ich hatte immer überlegt, ob ich mir mein Brautkleid wohl selber schneidern würde, aber meine Eltern haben mir freundlicherweise ein Angebot gemacht, das ich nicht abschlagen kann; sie wollen nämlich ein Gekauftes bezahlen. 😉
Ausgesucht ist es auch schon. Ausnahmsweise war ich dabei von der sehr schnellen Truppe, aber ich habe auch Vorarbeit geleistet. Ich habe mir zuerst bei den größten Schnittmuster-Anbietern alle Abend- und Braut-Kleider rausgesucht, die mir gut gefallen. Dann habe ich versucht, herauszufinden, warum sie mir gefallen, und ob es Gemeinsamkeiten gibt. Asymmetrische Schnitte mit Volants oder mehreren Lagen gefallen mir dabei besonders gut, habe ich festgestellt. Als ich dann direkt im ersten Laden ein Kleid nach meinen Vorstellungen gesehen habe, wusste ich sofort, das ist es. Warum noch lange weitersuchen? Die Farbe konnte ich mir aussuchen, das Kleid wird komplett nach Maß für mich gefertigt, und ich konnte noch eine kleine Änderung anbringen; also ganz perfekter Service. So muss das sein 🙂

Es ist kein klassisches Brautkleid, eher ein schickes Abendkleid. Ich hatte das Brautkleid meiner Schwester vorher anprobiert, das ein ganz klassisches ist, oben Korsage, unten weiter Rock, mit „Gitterkäfig“ drunter und Schleppe, und das gefiel mir an mir nicht so gut. Und da wir sowieso „nur“ standesamtlich heiraten, brauche ich auch kein Kleid, in dem ich würdevoll einen langen Kirchengang herunter schreiten kann. Ich hab dann lieber eines genommen, in dem ich mich halbwegs normal bewegen kann… 😉

Bilder kann ich natürlich nicht zeigen, weil mein Süßer hier mitliest 😉 *wink*

2 Gedanken zu „Ein langer Rock – und ein besonderes Kleid“

  1. Der Rock ist toll 😉

    Und alles, alles gute für die Zeit vor der Hochzeit…Bin schon sehr gespannt auf die Fotos von deinem Kleid…

    LG Simone

  2. Na, das hört sich ja spannend an. Ich wünsch‘ Euch schonmal einen kühlen Kopf in der heißen Phase und alles Gute natürlich auch dazu!

    Knuddelz
    Aud

Kommentare sind geschlossen.