Wie Marion in ihrem Blog bereits geschrieben hatte, wollten wir – unser Nähkränzchen – uns gemeinsam am Motivationsmonat Jeans beteiligen. Und wir wollten alle nach dem gleichen Schnitt nähen, Vogue 7608, ein sehr bekannter Jeans-Schnitt von Sandra Betzina.
Ich hatte mir diesen Schnitt bereits vor längerer Zeit gekauft, und auch einmal auskopiert. Ich hatte mir sogar vermerkt, dass ich den Schnitt angepasst hätte. Aber da diese Anpassung vor der Entdeckung meines gut sitzenden Burda-Maßschnittes erfolgt war, war ich skeptisch.Ich habe dann lieber nochmal neu auskopiert und probegenäht. Wegen meiner Körpermaße habe ich in der Taille die Größe A verwendet, und in der Hüfte C. Das Probemodell lässt, wie nicht anders zu erwarten, aber recht viele Probleme erkennen.
Die Taille sitzt mir sehr viel zu hoch, und mein Hohlkreuz benötigt noch zwei kleine Abnäher. Ich brauche mehr Weite über der stärksten Stelle der Hüfte, dafür sind die Oberschenkel hinten viel zu weit.
Hm. 😕
Wisst ihr was… bevor ich mich mit diesen ganzen Änderungen herumplage, benutze ich lieber einen anderen Schnitt.
Als nächstes habe ich mir einen Jeans-Schnitt von Golden Pattern erstellen lassen. Da hier mit den eigenen Körpermaßen gearbeitet wird, sollte das Ergebnis wenigstens grob besser ausfallen als ein Kaufmuster. Hier der Vergleich, unten auf Papier der GP-Schnitt, darüber mein Burda-Maßschnitt:
In der Tat sieht mein Burda-Maßschnitt fast genauso aus wie der GP-Schnitt (das spricht für GP), nur die Schrittkurve ist bei Burda tiefer und breiter, eben für mein tiefes Hinterteil angepasst; wie damals bei der Bestellung gewünscht. Und die Beine sind sogar einen Tick enger bei Burda, was bei einer Jeans ja nicht verkehrt ist.
Und darum – verabschiede ich mich offiziell aus dem Vogue-Sewalong und bastele lieber meinen Burda-Schnitt zur Jeans um. Da muss ich nur die hintere Passe in Keil und Bund umwandeln, die vordere Passe in einen Bund, und fertig. Ich glaube, das ist aussichtsreicher als zig andere Änderungen zu machen, die mir noch nie so gut gelungen sind, dass ich damit zufrieden gewesen wäre. Deswegen hatte ich mir ja damals den Maßschnitt gekauft! Also verwende ich den auch! 💡