Weihnachtliche Fließbandarbeit

Wie ich einmal einen Stern gesucht habe

sechs Tischsets aus rotem Stoff mit weihnachtlichen Druckmotiven

Ausnahmsweise mal eine Auftragsarbeit, und noch dazu so eine gleichförmige. Zwei Socken stricken ist ja schon schlimm genug; sechs Tischsets nähe ich wirklich nur für Blutsverwandte! 😉

Irgendwann im Advent hatte mir meine Mutter zwei Bahnen Patchwork-Stoff mit weihnachtlichen Druckmotiven geschickt, mit dem Auftrag, daraus Tischsets herzustellen. So weit, so einfach. Aber halt… Nichts ist so einfach, dass man es nicht noch komplizierter machen könnte.

Ich wollte die Tischsets wie immer (s.u.) mit einer doppelseitigen Briefecke einfassen. Das hätte aber bedeutet, dass die zwei Stofflagen auf der Innenfläche komplett unverbunden wären. Das könnte in der Waschmaschine zu sehr unschönen Effekten führen.

Eine Art Quiltmuster musste also her, um die zwei Stofflagen auch flächig miteinander zu verbinden. Einfach ein paar Linien oder Karos drüber zu rattern, war mir natürlich nicht gut genug. Wegen des weihnachtlichen Themas lag ein Sternen-Motiv nahe.

Die erste Idee, ein ganz einfacher gleichschenkliger Stern, füllte mir die vorhandene Fläche (ca. 45 x 35 cm) nicht weit genug aus.

Nächster Entwurf: vier Ecken in die Breite gezogen. Nee, ging gar nicht. Sieht ja aus wie ein platt gefahrener Frosch!

Erst mit dem dritten Entwurf war ich dann halbwegs zufrieden:

Dass sich dadurch die Umsetzung um ein paar Monate verzögerte, nun ja. Die Feinheiten von Apple Pages und seinen eingebauten Grafik-Formen herauszufinden und viel Zeichenarbeit mit Lineal und Taschenrechner brauchten halt ihre Zeit. Und dann war ja auch erstmal Weihnachten; da kommt man ja eh zu nichts. (Jedenfalls nicht mit Corona, zweite Edition.) Und dann war Silvester. Und dann war Jahresabschluss in der Firma… Gut, dass meine Eltern bereits über andere Tischsets verfügen. 😇

Und dass man mit rotem Garn auf rotem Stoff von den gequilteten Sternen am Ende kaum etwas sehen würde, war mir vorher klar. Aber ich weiß ja, dass sie da sind, und nur darauf kommt es an. 😎

Die zwei Lagen Stoff habe ich vor der Verarbeitung mit H200 beziehungsweise mit H640 (jeweils eine Seite) verstärkt und aufgepolstert. Dann mit dem Stern-Motiv gequiltet, dann eingefasst. Das Einfass-Band habe ich aus den Zuschnitt-Resten im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Schrägband war hier nicht nötig, weil die Kanten ja alle gerade sind. Das Zusammennähen und Einbügeln der Doppelfalz von gut 10 Metern Band war dann auch etwas langwieriger… 😬

Wie schon bei meinen eigenen Tischsets, die ich 2018 angefertigt hatte, habe ich die Kanten mit doppelseitigen Briefecken eingefasst. Die brauchen ebenfalls länger als die einfache Version, sehen aber einfach hübscher aus. Vor allem bei Teilen, die man von beiden Seiten sehen/benutzen kann. Hier findet ihr weiter unten eine Anleitung dafür:

snaply.de – Kanten mit Schrägband einfassen – Ecken einfassen

Aus der Stoff-Menge konnte ich sechs Sets erstellen, und um das Ganze spannender zu machen, habe ich bei zweien als Rückseite je das andere Stoff-Motiv verwendet. So hat man notfalls vier identische Sets. Oder man wechselt ab nach Belieben. Jetzt kann Weihnachten wieder kommen!

Ringel-, äh, Ringer-Top

Wie ich einmal eine total offensichtliche Stoffauswahl getroffen habe

selbstgenähtes Top, von vorne an mir fotografiert

Noch eine Nachlieferung aus dem Dezember: Ein kleines Top, das ich ziemlich flott um Weihnachten herum genäht hatte. Den Schnitt, Modell 109 aus der Burda vom Mai 2007, hatte ich bei einer anderen Foren-Teilnehmerin gesehen, und mir gleich besorgt.

Obwohl ich die Burda sogar im Abo habe, sortiere ich die alten Hefte nach einer Weile aus und verkaufe sie. Einige Schnitte kopiere ich mir vorher aus – in bester Absicht, diese irgendwann zu nähen. Diesen hatte ich mir natürlich nicht rauskopiert, weil es so ein Basisteil war. So musste ich mir das Heft nochmal neu kaufen, und bei ebay hatte ich Glück.

An dem Schnitt gefallen mir der leichte Ringer-Rücken. Und bei dem genähten Modell, was ich gesehen hatte, waren Vorder- und Rückenteil im oberen Drittel quer geteilt, so dass es sich für Resteverwertung oder kleinere Stoffstücke anbot. Die Teilung war dann gar nicht original, aber die ist ja leicht einzufügen. Erstmal habe ich das Teil aber unverändert genäht.

Hier, wie man sieht, noch ohne Hohlkreuz-Anpassung. Das werde ich beim nächsten Modell ändern, aber so ist es auch nicht schlechter als meine gekauften Tops.

Der Stoff ist ein Viskose-Elasthan-Jersey, den ich vor gut drei Jahren im Karstadt Bergedorf – Gott hab ihn selig – gekauft hatte. Erkennt man das Motiv, die Gewichtheber? Ich hatte sofort geplant, daraus Unterwäsche zu machen. Da kam der Schnitt natürlich wie gerufen. 😉 Einen Panty-Schnitt habe ich hier auch noch liegen; der kommt dann vielleicht als nächstes.

Saubere Flicken

Wie ich an einem kalten Wintertag etwas Nützliches vollbracht habe

drei verschiedene Abtrocken-Tücher mit aufgenähten Flicken

Heutiges Tagewerk: Ein bisschen Flickwäsche, die ich wieder mal ewig vor mir hergeschoben habe. Bei dem Wetter (Schnee in Hamburg!) und der frühen Dunkelheit konnte ich mich jetzt endlich dazu aufraffen. Und der Wunsch, das Nähzimmer wieder ein bisschen ordentlicher zu machen, hat auch eine Rolle gespielt. Vor drei Monaten habe ich das Nähzimmer mit dem bisherigen Schlafzimmer getauscht, und da ich dafür ein halbes Regal opfern musste, sind viele Gegenstände immer noch ein bisschen desorientiert. 😉

Ein paar unserer Geschirrtücher haben mysteriöse Löcher und Risse bekommen, von ziemlich klein bis ein paar Zentimetern. Ich verdächtige das unachtsame Abtrocknen von scharfen Messern, weil ansonsten unsere Wäsche in der Waschmaschine keine Löcher bekommt. Und da die meisten unserer Tücher aus Leinen oder Halbleinen sind, also nicht so ganz billig, lohnt sich das Flicken hier sehr, finde ich. Und es verströmt ein bisschen rustikales Flair. Auch, wenn ich ansonsten kein Freund des shabby chic bin. Bei der Garnfarbe war ich dann auch faul und habe alles mit dem gleichen dunkelblauen Garn genäht, das gerade in der Maschine war.

Ich habe aus einem anderen alten Geschirrtuch, das unschöne Verfärbungen hat, jeweils ein sauberes Rechteck ausgeschnitten, jeweils etwas größer als das Loch, das es zu flicken galt. Bei kleineren Löchern nur einen halben Zentimeter größer, bei den größeren Rissen eher einen ganzen Zentimeter rundherum als Zugabe.

Das Stück habe ich dann einfach ohne jede weitere Bearbeitung fadengerade und mittig auf die Öffnung gelegt, festgesteckt und dann mit Zickzack drüber genäht. Zuerst einmal rundherum, dann die Innenfläche gefüllt.

Beim ersten Versuch – dritter Flicken von unten – habe ich das noch ohne Wenden gemacht, indem ich am Ende des Flickens jeweils den „Rückwärtsgang“ eingeschaltet habe und den Stoff mit sanfter Gewalt etwas schräg weggezogen habe. Geht, sieht aber nicht sehr schön aus.

Bei allen folgenden Flicken habe ich daher die etwas aufwendigere Methode gewählt, und am unteren Ende des Flickens jeweils das Füßchen angehoben und das Geschirrtuch um 180 Grad gedreht.

Je nachdem, ob sich die restliche Freifläche dann links oder rechts von der Nadel befindet, lässt man die Nadel beim Zickzack dann jeweils links oder rechts stoppen, bevor man den Stoff dreht. So erspart man sich den Wendestich und die gesteppten Reihen kommen dicht nebeneinander zu liegen. Das sieht dann schon deutlich besser aus.

Man kann dann noch damit experimentieren, nach der Umrandung die Füll-Reihen in die Umrandung hinein laufen zu lassen (bei den zwei Flicken seitlich rechts gut zu sehen) oder jeweils vorher zu wenden (großer Flicken unten links). Das ist dann Geschmackssache. Oder man lässt die Umrandung zu Beginn ganz weg. Aber ich denke, die Ränder der Flicken halten besser mit einer richtigen Umrandung an allen vier Seiten, weil sie vorher ja nicht versäubert oder umgeschlagen werden.

Drei Teile weniger, die herumliegen und mich vorwurfsvoll anstarren und drei saubere, heile Geschirrtücher mehr im Einsatz. 🙂

Ein Traum von einem Rucksack

Ein aufwendiger Rucksack/Turnbeutel nach einem Schnitt von Hansedelli, mit extra Feature

Na sowas… Ich hätte schwören können, dass ich einen Beitrag über den Rucksack gemacht habe, den ich letztes Jahr für einen Freund genäht hatte. Das habe ich anscheinend geträumt? Also schnell nachholen:

Vorderseite des fertigen Rucksacks

Los ging es mit der gemeinsamen Auswahl der passenden Stoffe bei meinem Lieblings-Händler Mahler Stoffe. Die Wahl fiel nach einigem Überlegen auf einen grafisch gemusterten Softshell-Jackenstoff, der genug Haltbarkeit und Stabilität für einen Rucksack versprach. Als Futter kam ein farblich passender Techno-Stoff dazu; so nannte sich der sehr dünne, aber extrem reißfeste dünne Stoff. Den habe ich dann doch „nur“ als Kontrast-Stoff verwendet und als Futter noch einen klassischen, helleren Futterstoff verwendet. (Es gibt nichts schlimmeres als dunkles Taschenfutter; da findet man ja nichts drin.)

Ich hatte mir in den letzten Monaten schon zig verschiedene Rucksack-Schnittmuster angeschaut, und meine Wahl fiel dann auf den Varo von Hansedelli. Mit der Littly Mynta-Geldbörse hatte ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, und die vielen Variationen, die bei dem Varo möglich sind, gefielen mir sehr. Die vielen Details sind zwar aufwendig, aber mit genug Ruhe und Sorgfalt ist dieser Schnitt nach Meinung von Hansedelli (und mir) auch für nicht ganz so geübte NäherInnen machbar.

Die vielen Variationen und die eingebauten Taschen bedeuteten allerdings auch viele, viele Einzelteile beim Zuschneiden. Maximal sind es 20; allerdings in unterschiedlichen Zusammenstellungen je nach gewählter Variation. Ich hatte 12 Teile, was für einen Rucksack ja schon ungewöhnlich viel ist. Hier ein kleiner Ausschnitt vom Zuschnittprozess:

Zugeschnittene Einzelteile für den Varo-Rucksack

(Die Farben sind auf diesem Foto übrigens etwas besser getroffen als auf den Fotos vom fertigen Teil. Die Farbe zwischen Blau und Grün ist wirklich schwer zu treffen.)

Den oberen Teil der Tasche wollte ich aus dem Kontraststoff machen. Zum Zuziehen mit den Kordeln war mir der Softshell zu fest und zu dick. Damit wäre die Öffnung nach dem Zuziehen wohl nicht wirklich dicht gewesen, und in einer Großstadt ist das ja schon angebracht.

Allerdings wäre der Techno-Stoff für sich allein genommen wiederum viel zu dünn gewesen. Also habe ich den mit Hilfe von etwas Volumenvlies und Steppnähten erstmal in einen Steppstoff verwandelt, bevor ich ihn zugeschnitten und weiter verarbeitet habe. Damit passte er in Dicke und Volumen viel besser zum Softshell, war aber noch weich genug, um sich gut zuziehen zu lassen.

Die ersten Nähproben auf dem zweilagigen Techno-Stoff waren ziemlich entmutigend, wie man sieht, weil die Naht so stark kräuselte. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welche Nadel ich schlussendlich verwendet habe; ich vermute, eine Microtex? Mit dem aufgebügelten Volumenvlies als Zwischenlage war das Problem auch nicht so stark, und beim Absteppen habe ich den Stoff immer straff gezogen; das ging dann ganz gut.

Futterstoff in Steppstoff verwandelt

Von einem der interessanten Features der Tasche habe ich gar keine Detailfotos gemacht, aber auf dem Bild des fertigen Teils kann man es erkennen: Direkt in der diagonalen Teilungsnaht der zwei Oberstoffe ist eine Blende zwischengefasst, die die Reißverschlüsse zu zwei innen liegenden Taschen links und rechts verdeckt. Auf dem Foto sieht man mittig die Reißer herauslugen:

Vorderseite des fertigen Rucksacks

Alleine dieses Feature war ziemlich arbeitsaufwendig, und das alles im richtigen Winkel einzusetzen erfordert etwas Sorgfalt. Aber das Ergebnis hat sich mehr als gelohnt, finde ich! 😍

Auf der Rückseite habe ich ein eigenes Feature eingebaut, das nicht im Schnitt enthalten war: Ich habe einen gekauften Rucksack, der seitlich unten eine längs eingenähte, kleine Reißverschluss-Tasche hat. Diese ist extrem praktisch, um den Schlüssel darin unterzubringen. Durch die Lage der Tasche zum Rücken hin kann man den Reißverschluss aufziehen und den Schlüssel heraus nehmen oder verstauen, ohne den Rucksack von den Schultern nehmen zu müssen. (Wenn man normal gelenkig ist. Wer sich in der rückwärtigen Taille kratzen kann, kriegt das hin.) Die Tasche ist auch groß genug für ein normal großes Mobiltelefon (z.B. iPhone Mini; nicht diese „Backbleche“, die gerade in Mode sind). Ich war so begeistert von dieser unglaublich praktischen Idee, dass ich die unbedingt auch bei diesem Geschenk umsetzen wollte. Als Verstärkung für die Öffnung habe ich noch eine extra Blende aufgesteppt, die ich im Musterverlauf zugeschnitten habe:

Blende für die rückwärtige Tasche im Musterverlauf

Als Verschluss hatte sich der Empfänger ja die einfache Turnbeutel-Variante mit gegenläufigen Zugbändern/Trägern gewünscht. Dafür habe ich oben einen Tunnel aus dem Techno-Stoff aufgenäht. Die Träger laufen am unteren Ende durch eine kleine Schlaufe aus schmalem Gurtband. Diese wiederum sind befestigt an einem Stück des doppelt gelegten Softshell, das beim Zusammennähen des Oberstoffs mitgefasst wird. Der Softshell selbst war mir nicht ausreichend zugfest, und diese Lösung sorgt hoffentlich dafür, dass die Schlaufen selbst und der Softshell bei etwas mehr Gewicht nicht so leicht ausreißen können. – Der Boden des Rucksacks ist abgenäht, damit man unten mehr Volumen zur Verfügung hat, z.B. für einen Aktenordner.

fertiger Rucksack, Rückenansicht

Im Inneren habe ich mir dann nicht ganz so viel Arbeit gemacht und das im Schnitt vorgesehene Steckfach aus dem Techno-Stoff auf den helleren Futterstoff genäht. Ein komplett gefütterter Rucksack/Turnbeutel ist ja auch eher ungewöhnlich, aber da es drei von außen zugängliche, aber innen liegende Taschen gibt, ist das sozusagen eine Notwendigkeit, damit diese Taschenbeutel von innen unsichtbar sind. Und es sieht sehr viel schöner und sauberer aus.

Innenansicht des Varo-Rucksacks

Insgesamt war das eines der aufwendigeren Projekte meiner Näh-Laufbahn, aber es hat wieder mal irrsinnig viel Spaß gemacht. Und der Empfänger des Geschenks hat sich riesig gefreut. Das Teil ist seitdem im Dauereinsatz, und besonders die rückwärtige Tasche wurde auch sehr gelobt. So macht das Nähen Spaß! 😍

Als nächstes plane ich einen Rucksack nach diesem Schnitt für mich selbst. Der wird optisch ganz anders ausfallen; seid gespannt… 🙃

Ein Ufo für den Sommer

Jerseykleid Jalie 2793

Mein Ufo-Berg hat inzwischen die Ausmaße der Uralten Morla angenommen, und ich fürchte, er entwickelt bald eine eigene Intelligenz wie die Allwissende Müllhalde Marjorie. Ab und zu gelingt es mir aber, ihm ein Stück zu entreißen und seiner wahren Bestimmung zuzuführen.

Heute habe ich mir ein Jersey-Kleid vorgenommen. Das hatte ich letztes Jahr fast fertig gestellt. Eigentlich war es sogar schon fertig, aber ich hatte die Ärmel mit einem Streifen weißen Jerseys als „Schrägband“ eingefasst. Und das sah irgendwie… bieder aus? Jedenfalls zusammen mit den anderen weißen Details. Gefiel mir nicht.

Außerdem war mir der Armausschnitt durch den gedehnt angenähten Streifen etwas zu eng geworden. Da ich immer wieder mal ein bisschen trainiere (und älter werde…) sind meine Oberarme in den letzten Jahren etwas stärker geworden, und das wird hoffentlich so bleiben. Ist doch schön, wenn der Oberarm endlich mal etwas mehr Umfang hat als der Unterarm!

Also habe ich mich heute hingesetzt und den Jersey-Streifen, der mit einer Dreifach-Stretch-Naht angenäht wurde, wieder aufgetrennt. Jaaa… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe mir ganz viel Zeit genommen, war ganz vorsichtig, und tatsächlich ist es mir gelungen, beide Streifen abzutrennen, ohne den Oberstoff zu durchlöchern. Das wäre sonst wirklich ärgerlich gewesen!

Danach habe ich einen Streifen aus dem blauen Jersey zum Bündchen gefaltet und angesetzt. Sieht nicht ganz perfekt aus, hat aber genug Spielraum, und bleibt jetzt einfach so!

Schnittmuster ist mein bewährtes Jalie 2793. Das ist jetzt mindestens die vierte Version; vermutlich habe ich dabei aber schon welche vergessen. Eigentlich ein Oberteil, aber ich hatte das Unterteil schon vor Jahren mal zum Kleid verlängert. Die angesetzte Blende hatte ich auch schon vor langer Zeit in einer Version rauskonstruiert, und hier statt dessen die vorderen Kanten eingefasst. Die Bindebänder des Originals habe ich schon seit meiner ersten Version immer weggelassen. Es gibt nichts Unbequemeres als so einen Knoten im Rücken beim Sitzen, finde ich. Das „modesty panel“ im Ausschnitt habe ich am Schluss entlang der Ausschnittkanten einfach untergesteppt. So kann ich es auch im Büro an warmen Tagen tragen, ohne noch ein Top drunter ziehen zu müssen. Insgesamt eine sehr willkommene Erweiterung meines Kleiderschranks!

Mojo, fluffig wiederbelebt

Wie ich einmal versuchte, nachhaltig zu Nähen

Zwei Monate ohne Selbstgenähtes sind schon wieder um. Eine richtige Erklärung dafür, dass ich den Mai und den Juni „geschwänzt“ habe, habe ich nicht. Im Mai war ich im Urlaub, und danach bin ich nicht wieder so richtig rein gekommen. Mein Nähzimmer war auch das reinste Chaos: Tür auf, Dinge reinwerfen, Tür zu; zu mehr hat die Kraft nicht gereicht.

Dabei habe ich große, sehr große Pläne. Die müssen aber noch etwas warten. Bis dahin habe ich jetzt mit vielen kleinen Sachen mein Näh-Mojo erfolgreich wiederbelebt.

Als ich neulich wieder mal ein Einweg-Wattepad benutzte, dachte ich mir, dass es schon besser wäre, wenn die wiederverwendbar wären. Gesagt, getan.

Aus dem Fundus zog ich Reste von einem dünnen, weißen Waffel-Piqué, aus dem ich mir mal einen Bademantel genäht hatte. Als Rückseite habe ich einen alten Kopfkissen-Bezug aus der Erbmasse der SchwieMu auseinander genommen. Von dem hatten wir nur ein Exemplar, in der falschen Größe für unsere Kissen, und auf einer Seite schon deutlich verblasst. Aber der Stoff ist traumhaft; eine dicht gewebte, aber weiche Baumwolle mit einem klassischen, rot-weißen Westfalenstoffe-Muster. Der ist sogar immer noch im Programm! Ich liebe es, wenn ich solche Erbstücke noch weiter verwenden kann!

Für den Zuschnitt hatte ich zuerst ein Glas benutzt. Aber den Stift rundherum in einem gleichmäßigen Abstand zu führen, hat nicht so perfekt funktioniert. Nach etwa der Hälfte habe ich mir dann doch noch eine Schablone aus fester Pappe gemacht. Für alle, die es von Anfang an richtig machen wollen, würde ich das dringend empfehlen. Und am besten auch mit einem Zirkel, denn so ganz rund ist auch meine Schablone nicht geworden. Aber das war mir egal; ich habe mich so gefreut, dass ich wieder im Schwung bin, dass ich einfach damit weiter gearbeitet habe. Sie sind trotzdem rund genug geworden, und meinem Gesicht ist die Form auch ganz egal. 😉

Um sie noch etwas fluffiger zu machen, habe ich aus dem Piqué doppelt so viele Kreise zugeschnitten und einen jeweils als Einlage verwendet; sie sind also insgesamt dreilagig. Und um die Physik noch etwas weiter auszureizen, habe ich die zwei Lagen Piqué mit dem Wabenmuster jeweils einmal längs und einmal quer angeordnet. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich einen leicht zwanghaften Zug habe? Ist auch in meinem Brotjob als Buchhalterin sehr nützlich. 😂

Nach einiger Zeit der Benutzung kann ich sagen, dass der Stoff – natürlich – nicht ganz so super saugstark ist wie die Wattepads, die man kaufen kann. Aber es reicht aus, um damit Toner, Abschmink-Lotion und ähnliches zu verwenden. Für die Entfernung von Nagellack sollte man sie, vielleicht logisch, nicht benutzen; der wäscht sich nämlich nicht wieder aus (für euch getestet). Daher komme ich bis auf weiteres nicht komplett ohne Kaufpads aus. Aber da ich ein Fan von 80/20-Lösungen bin, bleibt das jetzt zweigleisig.

Die benutzen Pads kommen in den Wäschekorb, und bei der nächsten Handtuch-Wäsche werden sie in einem Wäschenetz mit gewaschen. Da die verwendeten Stoffe kochfest sind, sind die höheren Temperaturen, die ich dabei verwende, kein Problem.

Nach der Wäsche sind sie etwas verkrumpelt; das ist ein weiterer Nachteil. Wer zu den Menschen gehört, die noch ein Bügelbrett benutzen, kann die dann ganz schnell eben flach bügeln. Technisch nötig ist das natürlich nicht, aber so legen sie sich schöner hin in der Aufbewahrung. Aber weitere Nähte auf der inneren Fläche wären bei der Benutzung auf der Gesichtshaut nicht so angenehm gewesen. Daher lebe ich mit diesem kleinen Extra-Aufwand. Das Bügelbrett ist alleine durch das Nähen sowieso ständig in Benutzung, und ich gehöre ja der aussterbenden Art an, die ihre Kleidung noch bügelt. (Und unsere Küche ist voller Vorräte zum richtigen Kochen. Ich bin quasi ein Trad-Wife, lol!)

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ein weiterer kleiner Schritt für eine bessere Umwelt. 🙂

Süße Monster und kleine Helden

Babyschlafsack aus bedruckter Baumwolle mit lustigen Monstern, auf dem Boden liegend auf Laminat in Holzoptik

Technisch gesehen ist das hier ein Ufo, denn diesen Schlafsack mit dem total süßen Monster-Motiv hatte ich vor gut einem Jahr, zu Beginn 2022, angefangen. Es fehlten nur noch die Knöpfe. Und die habe ich dann so lange vor mir her prokrastiniert, bis das ursprünglich angedachte Empfänger-Kind schon wieder rausgewachsen war. Hmpf…

Aber Nachwuchs heißt ja Nachwuchs, weil er nachwächst, und so geht dieser total niedliche Schlafsack nun zusammen mit den anderen Baby-Sachen mit auf die Reise zu dem nächsten in der Reihe.

Den Monster-Stoff und den blauen Jersey als Futter habe ich bei stoffe.de gekauft. Der Oberstoff ist eine dünne Baumwolle, so dass der Schlafsack jetzt gut für die Sommer-Monate nutzbar sein müsste. Das Schnittmuster ist aus der Burda 12/2021. Es gab damals auch eine Charity-Aktion, bei der es den Schnitt kostenlos gab, aber inzwischen ist es ein Kauf-Schnitt.

Außerdem habe ich noch ein weiteres Oberteil gefunden, das ich in 2021 einfach aus Spaß an der Freude genäht hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht:

Kinder-Sweatshirt aus hellblauem Jersey mit Superhelden-Figur, mit roten Ärmeln und überlappendem Kragen, fotografiert auf grünen Schneidematten liegend

Das ist ein „Mateo“ von Bienvenido Colorido (zu kaufen über Farbenmix), genäht aus zwei verschiedenen Jerseys. Der Wickelkragen gefällt mir total gut! Es gibt auch eine Version mit Wickel-Kapuze; auf der Homepage findet ihr ein paar tolle Design-Beispiele. Ich weiß schon gar nicht mehr, in welcher Größe ich das genäht hatte; ich müsste nochmal die Schnitt-Teile raussuchen. Ich glaube, 110. Woher ich den tollen Supa-Stoff habe, weiß ich leider auch schon nicht mehr so genau. Aus dem Forum, glaube ich? Meine Buchhaltungs-Aufzeichnungen geben leider auch keinen Aufschluss darüber. Egal, das Shirt geht jetzt auch mit auf die Reise, mit etwas Zeit zum Reinwachsen.

So langsam wird der Stapel an Dingen in meinem Nähzimmer kleiner. Und rein technisch habe ich mit dem Schlafsack inoffizielles Soll von einem fertigen Teil pro Monat erfüllt. Ich habe auch an ein paar anderen Sachen gearbeitet, aber davon ist noch keines ganz fertig. Aber es wird… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 🙂

Abwechslungsreiche Amy

Boden eines Zimmers mit blauen Teppichfliesen, darauf liegen wild durcheinander viele auf Maler-Abdeckfolie abgepauste Schnittmuster-Teile

SO sieht es aus, wenn man sich vornimmt, sämtliche möglichen Schnitt-Varianten von Louloute‘s „Amy“ abzupausen. 😁

1 Schnitt, 190 Varianten, bewerben Louloute ihr Schnittmuster „Amy“, und das ist bestimmt keine Übertreibung. Zwei bis drei Teilungsnähte pro Schnitt-Teil, vier Ausschnitt-Varianten, vier Ärmellängen und die Auswahl, ob man das T-Shirt, die Tunika oder die Kleid-Version näht. Ich habe nicht nachgerechnet, aber die 190 Varianten klingen plausibel.

Ich habe jedenfalls drei Abende alleine mit dem Abpausen und Ausschneiden der Schnitt-Teile zugebracht. Allerdings habe ich oben ein wenig übertrieben; ich habe mir nur die Varianten für die T-Shirt-Länge ausgesucht. Alleine für das Vorderteil führte das aber zu vierundzwanzig Schnitt-Teilen!

Das Rückenteil hat ebenfalls zwei Halsausschnitt-Varianten; einmal ein klassischer, hoher Rundhals, und einmal ein tieferer. Da habe ich es mir dann einfach gemacht und nur den höheren abgepaust. Hinterher tiefer ausschneiden geht ja immer. (Ich besitze allerdings auch gar keine Shirts mit tiefem Rücken-Ausschnitt, was möglicherweise ein Zeichen ist.)

Louloute waren mir bis vor kurzem völlig unbekannt, und kennengelernt habe ich sie durch eine Kooperation mit dem „Näh deinen Stil“-Club von Elle Puls, in dem ich seit zwei Jahren Mitglied bin (allerdings kein sehr aktives). Auch Louloute verkaufen unter anderem eine Club-Mitgliedschaft, die einem beim Nähen passender Kleidung unterstützen soll. Der Schwerpunkt liegt aber stärker auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit mit Ideen zum Upcycling und Umarbeiten, sowie dem aktiven Nähen mit „Nähreisen“ (auch einzeln zu kaufen) zu ausgewählten Kleidungsstücken. Während NdS hauptsächlich eine Farb- und Stil-Beratung für Näherinnen ist, mit Challenges und sew-alongs sowie einer stetig wachsenden Schnittmuster-Datenbank, die man nach den verschiedenen Stilen filtern kann. Eine Community gibt es bei beiden natürlich auch. Inhaltlich ergänzen sie sich sehr gut, finde ich. Ein preiswertes Vergnügen sind allerdings beide nicht.

Ein Haupt-Argument von Louloute ist, dass man sich als Näherin oft zu sehr verzettelt: Man näht zu viele Einzelteile, die nicht zueinander passen; man probiert zu viele Schnitte aus, die man jedesmal neu auf den eigenen Körper anpassen müsste, aber man kann vielleicht noch gar nicht gut genug nähen, oder die Änderungen gelingen nicht, man näht die Teile nicht zu Ende, und ist am Ende nur noch frustriert von diesem eigentlich so schönen Hobby. Ich muss mich da auch ein bisschen an die eigene Nase packen, muss ich zugeben. Gerade in den letzten Jahren habe ich zig Schnittmuster gekauft und viele auch abgepaust, aber tatsächlich genäht habe ich kaum etwas. Auch die Zahl meiner Ufos ist leider nicht geringer geworden. Dafür ist die Anzahl meiner Stoffe stetig gewachsen; kaufen geht halt schneller als Nähen -und ist nicht mit so viel Frust verbunden. Jedenfalls nicht sofort.

Um diese Frustrationen zu überwinden oder zu vermeiden, plädiert Louloute für „Wohlfühlschnitte“. Das sind Schnitte, die man bereits erfolgreich genäht hat, deren Anleitung schon bekannt ist, die man vielleicht sogar schon auf den eigenen Körper angepasst hat und die zum eigenen Näh-Können passen. Schnitte also, die ziemlich zuverlässig ein Erfolgserlebnis versprechen, und auf die man in Zeiten von Näh-Frust einfach zurückgreifen kann. Klingt nach einer guten Idee.

Ich habe auch selber schon ein paar dieser Schnitte; das Shirt Jalie 2005 habe ich mir schon mehrfach genäht; auch den Pullover 2012. Auch Jalie 2793 wohnt derzeit mehrere Male in meinem Schrank, als Shirt und eine eigene Abwandlung als Kleid. Von Burda habe ich einen Hosen-Maßschnitt von Burda, den ich mir mehrere Male genäht hatte, und ein Kleid aus der Ausgabe 10/2008 besitze ich aus zwei verschiedenen Stoffen. Und neulich erst hatte ich das Perfect Tank Top von Pamela‘s Patterns genäht, in der mindestens dritten Ausführung.

Anstatt diesem guten Rat zu folgen, und mich erstmal weiter auf bewährte Schnitte zu konzentrieren, probiere ich jetzt aber wieder was Neues aus, nämlich die Amy. 😁

Der Vergleich mit einem gerne getragenen Kauf-Shirt ergab, dass der Schnitt fast exakt mit diesem übereinstimmt; das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Interessant fand ich den Schnitt hauptsächlich wegen der Teilungsnähte. Ich habe hier mindestens zwei Shirt-Jerseys, die zwar wunderschön, aber mit 50 cm zu kurz für ein ganzes Shirt sind. Die kann ich damit hoffentlich in tragbare Teile verwandeln. Drückt mir die Daumen! 😘

10 auf einen Streich!

Okay, es war nicht nur ein Streich, sondern hat drei Wochen gedauert. Aber das Soll für dieses Jahr habe ich damit – rein technisch – erfüllt. 😁 Und Spaß gemacht hat es auch!

Meine Freunde und Bekannten kommen aus allen Altersgruppen, und ab und zu vermehren sie sich sogar – selbst! Für so einen kleinen Neuzugang habe ich mich in das selten besuchte Reich der Baby-Kleidung begeben. Ein Dinosaurier-Panel plus Kombistoffe hatte ich noch im Bestand, aber ich hatte Lust auf noch ein kindlicheres Motiv – auch wenn der brüllende Dino schon ganz passend ist für das Alter. 😉

Die Auswahl bei Mahler ist mir echt schwer gefallen; da ist ja ein Stoff süßer als der andere! Fast hätte ich sechs verschiedene gekauft, aber unter Aufbietung meiner allergrößten Willenskraft wurden es nur zwei neue Jerseys plus Bündchen. Das Motiv, eine Art knuddeliger Katta, finde ich total niedlich!

Als Schnittmuster habe ich mich nach langem Überlegen für das Babyset 1.0 von Lybstes entschieden, in der Größe 74/80.

Durch das Kombinieren der Stoffe und unterschiedliche Ärmellängen sind je drei verschiedene Hosen und Shirts entstanden. Der Dinosaurier-Jersey ist etwas dünner und schien mir daher geeigneter für kürzere Ärmel. Bei den Hosen kann man die Bündchen umschlagen oder lang lassen; je nach Größe (mitwachsend) oder Wärmebedürfnis. Dazu zwei Mützchen. So ergeben sich hoffentlich einige Trage-Gelegenheiten im Laufe der Jahreszeiten und Wachstumsphasen.

Die Lätzchen sind vermutlich zu klein, um sie wirklich nutzen zu können; das ist mir aber erst hinterher klar geworden. Aber sie haben mich dazu animiert, mir endlich mal passende Bolzen für meine KamSnaps zu bestellen. Jetzt funktionieren sie auch; snaply sei Dank.

Die Mützen sind jeweils mit dem einfarbigen Kombi-Stoff gefüttert und als Wendemütze zu nutzen. Die Bänder habe ich nach der Anleitung selbst geflochten, aus dünnen, mit Absicht lang gezogenen Streifen aus den gleichen Jerseys. Die mache ich vielleicht noch etwas kürzer vor dem Verschenken; die sehen mir etwas zu lang aus für Babys, Sicherheit und so. Das geht bei dieser Machart ganz einfach.

Bei dem braunen Oberteil habe ich aus Versehen zwei winzig kleine Löcher neben dem rechten Ärmel produziert, weil der Stoff an der Stelle gaaanz leicht am Messer der Overlock vorbei geschrammt ist. Die Stelle ist zwar seltsam für einen Aufnäher, aber die kleine Maus in Verbindung mit der Katzen-Bügelappli, die ich in meinem Bestand gefunden habe, geben ein ganz lustiges Bild ab, hoffe ich. Es gibt keine Fehler, nur Gelegenheiten. 😘

Bei den Halsausschnitten von solchen Baby-Oberteilen habe ich immer Angst, dass Kopf gar nicht hindurch passt; die sehen immer so klein aus im Verhältnis zum Baby selbst. Aber der amerikanische Hals-Ausschnitt – so heißt diese von hinten nach vorne überlappende Version der Schulternähte – ist tatsächlich so groß, dass selbst ich problemlos reinpasse, ohne meine Brille abzunehmen!

Als nächstes stehen jetzt wieder Sachen für mich auf dem Programm. Im Moment Wie immer habe ich so viele Ideen und Wünsche, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Aber anfangen werde ich! Will ja den Lauf nicht unterbrechen. 😊